Spendenlauf an der BBS Bernkastel-Kues ein voller Erfolg

Bernkastel-Kues. „Laufend helfen“ – unter diesem Motto fand am 08.11.2016 ein Benefizlauf zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) an der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues statt. Alle Schülerinnen und Schüler waren im Vorfeld aufgerufen worden, sich Sponsoren zu suchen, welche pro gelaufenem Kilometer einen festen Betrag spenden würden. Erlaufen wurde nun ein stolzer vierstelliger Betrag; kein Wunder bei gelaufenen 2.200 Kilometern! Die gesamte Schulgemeinschaft zeigte einen großartigen Einsatz und konnte bei tollen spätherbstlichen Wetterbedingungen eine gelungene Veranstaltung erleben. Auf einem zuvor abgestecktem Parcours zeigten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen was in ihnen steckt und lieferten teils überragende Leistungen ab.

Logisch, dass dann auch für das Wohl in den Pausen gesorgt sein musste: Neben der Möglichkeit sich zwischen den Runden zu erfrischen und mit gesundem Obst sowie Getränken zu stärken, konnten auch Kaffee, Tee, Kuchen oder Brötchen und Minipizzen genossen werden. Im Anschluss daran wurde die Möglichkeit geboten, sich bei den Fachvorträgen der DKMS zu informieren und sich auch selbst als Spender registrieren zu lassen. Herr Eric Westerheide, Vorsitzender des Fördervereins der BBS Bernkastel-Kues, der diesen Spendenlauf initiierte, zeigte sich erfreut über die tolle Resonanz seitens der Schülerinnen und Schüler und lobte deren soziales Engagement. Gleichzeitig bedankte er sich bei den vielen Helfern. Dies tat ihm Schulleiter Dr. Willi Günther gleich und würdigte überdies bei einer kleinen „Siegerehrung“ die Klasse mit der höchsten Kilometerlaufleistung sowie die „fittesten“ Schülerinnen und Schüler.

Als Belohnung gab es Sachpreise, die freundlicherweise von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück gesponsert wurden. Der Förderverein möchte einen Teil der hohen Einnahmen des Spendenlaufs auch indirekt an die Schülerinnen und Schüler zurückgeben, da im Zuge der Neugestaltung des Schüleraufenthaltsraumes die Schülervertretung noch Gelder für die Erneuerung des Fußbodens benötigt. Insgesamt war es eine erfolgreiche und gelungene Aktion an der BBS Bernkastel-Kues, welche in dieser Art sicher nicht zum letzten Mal stattgefunden hat!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen