Spiel und Spaß beim Manderscheider Fußballcamp

Manderscheid. Das größte Fußballcamp der Region mit mehr als 120 Mitwirkenden, darunter fast hundert teilnehmende Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2002 bis 2009, ist erfolgreich verlaufen. Bei sommerlichen äußeren Bedingungen nahmen die Jungtalente mit großer Begeisterung am 4. Sport-Schmitz-Fußballcamp des SV Vulkan Manderscheid teil.

Von Freitag bis Sonntag standen verschiedene Trainingsschwerpunkte wie Passspiel, Ballmitnahme und 1 gegen 1 Situationen auf dem Trainingsprogramm des Fußballnachwuchses. Perfekt ausgestattet mit neuem Trikot, Short, Stutzen, Mütze, Ball und Trinkflasche genossen die Jungen und Mädchen aus Eifel, Hunsrück und Mosel Fußball pur. Integration mit Hilfe des Sports wird beim SV Manderscheid als große Chance gesehen. Daher war es auch bei der diesjährigen Veranstaltung selbstverständlich, dass alle Flüchtlingskinder der Kommune kostenlos am Fußballcamp teilnehmen konnten. Neben thematisch gegliederten Trainingseinheiten absolvierten die begeisterten Kinder dabei abwechslungsreiche Turnier- und Spielformen sowie den traditionellen Campwettbewerb.    

Ein großes Abschlussfest mit Blitzturnier und Teamwettbewerb rundete die Veranstaltung am Sonntag ab. Dabei erfreute der Eltern-Kind-Teamwettbewerb mit seinen kreativen Stationen Groß und Klein gleichermaßen. Nach drei fußballintensiven Tagen schloss das vierte Fußballcamp im Kreise zahlreicher  Eltern, Geschwister und Freunde mit der Verleihung von Urkunden und Pokalen für alle Kinder im feierlichen Rahmen der großen Abschlussehrung.

Spaß und Freude am Fußball zu vermitteln lautete das Ziel des SV Vulkan Manderscheid. Die Begeisterung der Teilnehmer, die gelungene Integration der ortsansässigen Flüchtlingskinder sowie der Applaus der Zuschauer sprechen für sich. Der Sportverein Manderscheid bedankt sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern, Eltern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern für die tolle Mitarbeit und großartige Unterstützung. Herzlichen Dank!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen