Spitzhäuschen, Burg Landshut und Marktplatz gibt es wieder im Briefmarkenformat

Dazu werben jetzt auch sechs Moselgemeinden mit eigenen Postwertzeichen

v.l.n.r.: Arno Simon (Bürgermeister Ürzig), Carmen Schmitt (TI Piesport), Diane Simon (TI Lösnich), Else Hammes  (TI Maring-Noviand), Gaby Hölzer (MGZ), Elisabeth Lorenz (TI Neumagen-Dhron) und Gerhard Zimmer (Bürgermeister Graach)
v.l.n.r.: Arno Simon (Bürgermeister Ürzig), Carmen Schmitt (TI Piesport), Diane Simon (TI Lösnich), Else Hammes
(TI Maring-Noviand), Gaby Hölzer (MGZ), Elisabeth Lorenz (TI Neumagen-Dhron) und Gerhard Zimmer (Bürgermeister Graach)

Bernkastel-Kues. Die Stadt Bernkastel-Kues gibt es ab jetzt wieder im Briefmarkenformat. Es ist bereits die dritte Auflage der beliebten Marken. Auf vielfältigen Wunsch wird jetzt auch wieder die 0,62er Wertmarke für einen normalen Brief angeboten. Neben den stätischen Marken haben auch sechs weitere Moselgemeinden ihre eigenen Briefmarken. Das Mosel-Gäste-Zentrum der Stadt hatte den Gemeinden die Möglichkeit einer Sammelbestellung gegeben.

Lösnich, Ürzig, Graach, Maring-Noviand, Piesport und Neumagen-Dhron werben beim Porto mit eigenen Motiven. Jede Gemeinde konnte ein Motiv aussuchen und  unter vier verschiedenen Postwertzeichen wählen. 45er und 80er für die Postkarten, 62er für den normalen Brief und 1,45er für den großen Umschlagversand. Die Gemeinde Lösnich wirbt mit ihrer Kirche, Graach mit dem in den Weinbergen gelegenen Josefshof. Ürzig setzt auf Fachwerk und hat sich für das Rathaus als Motiv entschieden. Das Römerweinschiff – die Stella Noviomagi – ziert die Briefmarke von Neumagen-Dhron. Und die Maring-Noviander Briefmarke zeigt die Sonnenuhr in den Weinbergen.

Innerhalb der Sammelbestellung wurden insgesamt 32.000 Briefmarken bestellt. Dadurch haben sich die Werbekosten für die Marken auf ein Minimum reduziert. Alle 22 Gemeinden der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wurden angeschrieben – nur sechs hatten das Angebot angenommen. „Aufgrund unserer Erfahrungen mit den Bernkastel-Kueser Briefmarken, die uns förmlich aus der Hand gerissen wurden, hatten wir mit mehr Beteiligung gerechnet“, wundert sich Bianca Waters von der Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues über die Zurückhaltung.

Die Briefmarken der einzelnen Gemeinden sind in den jeweiligen Touristinformationen erhältlich. Im Mosel-Gäste-Zentrum (MGZ) Bernkastel-Kues gibt es die 62er Briefmarken mit dem Marktplatz als Motiv. Das Spitzhäuschen ziert die 45er Briefmarke und die Burg Landshut wird als 80er Marke verkauft. Alle weiteren Informationen rund um die regionalen Briefmarken erhalten sie im MGZ.

Ferienland Bernkastel-Kues, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531/500190, 06531/5001919, info@bernkastel.de, www.bernkastel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen