Sportschütze Alfred Selzner Landesmeister

Wittlicher Schützen siebenmal auf dem Siegertreppchen

Alsfeld/Wittlich. Mit ihrem Abschneiden bei den Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes können die Sportschützen der Schützengesellschaft 1882 Wittlich zufrieden sein. Der Senior Alfred Selzner siegte mit dem Perkussionsgewehr aufgelegt mit 147 Ringen. Mario Kranz und Hans Werner Thullen belegten zweite Plätze. Die Mannschaften der SG Wittlich erreichten dreimal den zweiten und einmal den dritten Platz.

Bei dem erst zum zweiten Mal ausgetragenen Wettbewerb Perkussionsgewehr aufgelegt schoss Alfred Selzner mit 147 Ringen einen neuen Landesrekord. Er siegte mit vier Ringen Vorsprung vor zwei Schützen der SG Bayer Leverkusen. Den zehnten Platz ereichte Heinz Maas mit 138 Ringen. Die Wittlicher Mannschaft mit Selzner, Maas und Detlef Winkel belegte mit 420 Ringen den zweiten Platz. Vizemeister wurde mit dem Perkussionsrevolver Hans Werner Thullen, er schoss bei den Senioren 129 Ringe.

Mit dem Perkussions-Dienstgewehr reichte es in diesem Jahr nicht zu einer Platzierung unter den besten drei Schützen. Rolf Bernard kam mit 127 Ringen auf Platz vier. Edwin Heinen, Reinhold Kranz und Detlef Winkel belegten die Plätze sechs bis acht. Die Mannschaft mit den Schützen Bernard, Kranz und Heinz Maas wurde mit 358 Ringen Zweite. Auch mit dem Perkussionsfreigewehr waren die erfolgsverwöhnten Wittlich nicht zufrieden: Edwin Heinen wurde mit 142 Ringen Sechster, Rolf Bernard mit 141 Ringen Siebenter und Reinhold Kranz mit 138 Ringen Neunter. Auch in dieser Disziplin belegte die Mannschaft mit 421 Ringen den zweiten Platz. In der Mannschaft schossen Heinen, Bernard und Kranz. In Mayen war eine Wittlicher Mannschaft mit dem Perkussionsgewehr am Start. Die Schützen Alfred Selzner, Detlef Winkel und Edwin Heinen schossen 379 Ringe (13. Platz).

Im nordrhein-westfälischen Alsfeld belegte Mario Kranz mit dem Großkalibergewehr in der Disziplin 300-Meter Liegend mit 592 von 600 möglichen Ringen den zweiten Platz. Die Wittlicher Mannschaft mit den Schützen Mario und Reinhold Kranz und Edwin Heinen wurde mit 1.737 Ringen Dritte.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen