Stabwechsel in der Jungen Union Bernkastel-Wittlich

Sven-Christian Finke-Bieger (25) folgt auf Peter Müller

Bernkastel-Kues. Einen neuen Kreisvorstand hat die Junge Union Bernkastel-Wittlich auf ihrem Kreistag in Bernkastel-Kues gewählt. Neuer Kreisvorsitzender wurde der 25-jährige Student Sven-Christian Finke-Bieger aus Kesten. Gleichberechtigte Stellvertreterinnen sind Dr. Kristina Brixius (Osann-Monzel) und Anna Höfner (Thalfang) sowie Schatzmeister Christoph Thieltges (Dreis). Alle vier wurden in geheimer Abstimmung einstimmig gewählt. Grußworte sprachen Staatssekretär Peter Bleser MdB, CDU-Kreisvorsitzender Alexander Licht MdL, Bürgermeister Dennis Junk und Stadtbürgermeister Wolfgang Port.

Die JU-Truppe mit Peter Bleser MdB und Alexander Licht im Vordergrund und dahinter in der Mitte der neue JU-Kreisvorsitzende Sven Christian-Finke

Peter Müller ließ in seinem Rechenschaftsbericht seine 6-jährige Amtszeit noch einmal Revue passieren. Er erwähnte die politischen Diskussionsrunden mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern, die Wahlkämpfe und die gute Vertretung der Jungen Union in CDU-Vorständen und kommunalen Parlamenten. Er dankte allen Weggefährten und Gästen für die Unterstützung und betonte, dass die Junge Union Bernkastel-Wittlich bei Sven-Christian Finke-Bieger in guten Händen sei. Der neue Vorsitzende Sven-Christian Finke-Bieger, der bereits als Bacchus Castanidi landesweit bekannt wurde, will mit seiner jungen Truppe, mit neuen Ideen und viel Motivation, Politik im Landkreis gestalten und junge Menschen für die Politik begeistern.

Den Vorstand komplettieren Karina Wächter (Ürzig) als Referentin für Kommunikation und politische Agenda, Christoph Ames (Zeltingen-Rachtig), Katharina Coniglio (Bernkastel-Kues), Sonja Gorges (Morbach), Melanie Günther (Zeltingen-Rachtig), Marie-Luise Kerpen (Bernkastel-Wehlen), Jean-Lucca Krames (Kommen), Moritz Melcher (Erden), Madeleine Oster (Bernkastel-Andel), Nils Petri (Wittlich) und Nora Wippermann (Maring-Noviand). Zudem wurden Sven Finke-Bieger, Dr. Karina Brixius und Christoph Thieltges als Delegierte für den JU-Landestag gewählt. Stephan Heinz, General Manager der EZV Gesellschaft für Zahlungssysteme mbH aus Föhren, zeigte in seinem spannenden und höchst informativen Vortrag zum Thema „Der ländliche Raum als Chance für hoch-spezialisierte Unternehmen“ auf, dass ortsansässige Unternehmen teilweise sogar als sogenannte „Hidden Champions“ Weltmarktführer mit ihren Produkten seien. Im ländlichen Raum sei ein großes Potential vorhanden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen