Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Verbandsgemeinde

Einladung zum Gespräch über die Situation von Gesang- und Musikgruppen

Traben-Trarbach. Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach hat es sich, seit ihrem Bestehen zum 1. Juli 2014, zur Aufgabe gemacht, das Ehrenamt und die darin Tätigen zu stärken und zu unterstützen. In diesem Zusammenhang hat sie die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ins Leben gerufene Initiative „Ich bin dabei!“ aufgegriffen, aus der sich einige Projektgruppen entwickelt haben. Sie hat die Ehrenamtskarte eingeführt und im letzten Jahr erstmals die Ehrenamtsmesse „Markt der Möglichkeiten“ initiiert, die in diesem Jahr am 11. Juni in und an der Weinbrunnenhalle in Kröv stattfinden wird. Und sie hat, gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Zell (Mosel), die „Ehrenamtsbörse Zell/Traben-Trarbach (EB ZeTT)“ aufgebaut.
Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach zeigt mit all diesen Maßnahmen, dass wir sie „Verbandsgemeinde zum Mitmachen“ ist und sein will. Gleichwohl sind der demografische Wandel und die damit verbundenen Probleme, Nachwuchs jeden Alters für unsere Vereine, Gruppen und Initiativen zu finden, auch aufgrund des immer größer und breiter gefächerten Angebotes, bekannt. Gerade Musik- und Gesangsgruppen suchen permanent und händeringend nach Aktiven.
Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach möchte mit Vertretern der Musik- und Gesangsgruppen über diese Thematik ins Gespräch kommen, um die Situation zu diskutieren und mögliche Lösungsansätze anzusprechen.

Hierzu hat Bürgermeister Marcus Heintel zum Gespräch am Freitag, 28.04.2017, 16.00 Uhr im Rathaus Trarbach, Am Markt 3, 56841 Traben-Trarbach eingeladen. Es wird um Rückmeldung bis Dienstag, 25.04.2017 bei der Assistentin des Bürgermeisters, Frau Regina Trossen (Telefon 06541 708-234, E-Mail: TrossenR@vgtt.de) gebeten, ob und welchen Personen der jeweilige Verein bzw. die Gruppe an dem Gespräch teilnehmen wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen