Tschechischer Besuch an der BBS Bernkastel-Kues

logo-bbs-bernkastelBernkastel-Kues. Nachdem vor fast einem Jahr eine Delegation der BBS Bernkastel-Kues die Berufsschule in der Kleinstadt Kutna Hora (Kuttenberg) besucht hatte, kam es kürzlich zum lange erwarteten Gegenbesuch. Der tschechischen Delegation, zu der neben dem stellvertretenden Schulleiter Josef Treml auch die Finanzdirektorin Frau Matousova und der Projektleiter Jaroslav Trousil gehörten, wurde an zwei Tagen ein umfangreiches Programm geboten. Begrüßt wurde die tschechische Delegation am Abend des ersten Tages mit einem 3-Gang Menü im Landhaus Arnoth/Alter Gasthof Faust in Kleinich. Die Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues war dabei vertreten durch ihren Direktor, Herrn Dr. Willi Günther, ihren Kochausbilder und Inhaber des Landhauses Arnoth, Herrn Udo Gündel sowie die beiden Projektkoordinatoren Freifrau Renate von Ritter und Herrn Christian Schartz.
Der zweite Tag startete pünktlich um 8:00 Uhr mit der inhaltlichen Arbeit an der angestrebten Kooperation. In einer sehr produktiven und zielorientierten Arbeitssitzung, zu der noch weitere Kollegen und Kolleginnen aus der Hotelfachschule Bernkastel-Kues eingeladen waren, wurden die weiteren Schritte der Zusammenarbeit festgelegt. Als erste konkrete Maßnahme wurde die Durchführung von Praktika deutscher Schüler und Schülerinnen der Fachrichtungen Wirtschaft, Gastgewerbe sowie Altenpflege in der tschechischen Republik vereinbart. Nach dieser Arbeitssitzung standen ein Besuch des Cusanusstift sowie eine Stadtführung durch die bekannte Stadtführerin Frau Blahak auf dem Programm. Anschließend wurde den tschechischen Gästen in der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues ein von Schülern und Schülerinnen der Höheren Berufsfachschule Gastgewerbe & Catering vorbereitetes Mittagessen serviert.

Danach ging es weiter mit einer Fahrt entlang der Mosel bis nach Traben-Trarbach. Dort angekommen stand zunächst der Besuch des Altenpflegezentrums Ida-Becker-Haus auf dem Programm. Nach einem sehr informativen Rundgang unter Führung der Pflegedienstleiterin Frau Hommes wartete schon der nächste Programmpunkt auf die Gäste aus Kutna Hora: Die Besichtigung des Jugendstilhotels Bellevue. Hier ließ es sich der stellvertretende Hoteldirektor, Herr Ernst, nicht nehmen, die kleine Delegation persönlich durch das von ihm geleitete Haus zu führen und sie anschließend zu einem Getränk in die Hotelbar im Pariser Jugendstil einzuladen.

Letzter Programmpunkt zum Ausklang dieses Tages war am Abend ein typisch deutsches Drei-Gang Menü im Speiseraum der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues; diesmal zubereitet von Schülerinnen aus der Fachschule für Altenpflege, aber natürlich unter der hauswirtschaftlichen Anleitung von Freifrau Renate von Ritter. In der sich daran anschließenden deutsch-tschechischen Gesprächsrunde wurden die erlebten Eindrücke der beiden Tage reflektiert, kollegial zukünftige Projektpläne erarbeitet bzw. gemeinsam entsprechende Vereinbarungen für die zukünftige Zusammenarbeit getroffen. Nach einer freundschaftlichen Verabschiedung am nächsten Morgen stand dann auch schon wieder die Heimreise der tschechischen Delegation an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen