Über Produktmanagement zum Fachabitur an der BBS Bernkastel-Kues

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zum Fach- und Vollabitur

Bernkastel-Kues. 80 Schüler, 18 Projekte und ein  gemeinsames Ziel – der erfolgreiche Abschluss der Höheren Berufsfachschule Handel & E-Commerce bzw. Gastgewerbe/Catering an der BBS Bernkaste-Kues. Alle Absolventen des 2-jährigen Berufsbildungsgangs erhalten nicht nur den Abschluss zum „staatlich geprüften (Assistent(in) für Handel und E-Commerce, sondern haben zeitgleich die Möglichkeit das Fachabitur an der BBS zu erlangen. Die Höhere Berufsfachschule ermöglicht es den Schülern einerseits durch eine starke Berufsorientierung und darauf abgestimmte, berufsbezogene Unterrichtsfächer sich nicht nur bestens auf das künftige Berufsleben vorzubereiten, sondern eröffnet andererseits auch zeitgleich das Erreichen des Fachabiturs, das den Zugang zu den Fachhochschulen ermöglicht.

Aussprache über die Projekte in der BBS. Die Teilnehmer (im Bild) sprachen von erfolgreichen Projekten, die bestens geeignet sind, um auf das Berufsleben vorzubereiten.
Foto: Karl-Heinz Gräwen

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Schulabschluss ist dabei das erfolgreiche Absolvieren der sogenannten Abschlussprojekte. Um bestens auf diese Aufgabe vorbereitet zu sein, haben die Schüler neben den berufsbezogenen Fächern auch über zwei Jahre das Fach Projektmanagement. Sie lernen hier die gängigen Projektinstrumente kennen, lernen und führen erste kleinere Projekte durch. Weiterhin setzen sie sich mit Teamarbeit auseinander, um sich dann gut gerüstet den Abschlussprojekten zu stellen.
So fanden auch in diesem Jahre in verschiedenen Gruppen  in einigen Unternehmen interessante und vielfältige Projekte statt.  Im Bereich Handel & E-Commerce hatten die Schüler Hendrik Stöckicht, Long Tran, Marius Züscher und Nico Kieren einen Werbefilm für die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich produziert, der das Interesse bei jungen Menschen für die Laufbahnen in der Verwaltung wecken soll. Eine weitere Gruppe nahm ein Projekt für Auszubildende in der Firma Benninghoven vor. Mit dieser Aufgabe waren Mira Kotte, Hannah Anton, Mary Ann Träumer und Kimberley Rohr betraut. Ihre Aufgabe „Kommunikation mit Kunden“. „Moselwein trifft osteuropäische Küche“ hieß ein weiteres Projekt, an dem Asuman Damar, Michelle Mainz und Kristina Manta beteiligt waren. Hotel Moselsteig (Inh.  Harald Brösch) hatte dieses Projekt unterstützt.
Oberstudiendirektor Christian Schartz als Koordinator der Höheren Berufsfachschule dazu: „Gute Praktiker in der Berufsfachschule Handel & E-Commerce haben den Vorteil, dass sie gleichzeitig das Fachabitur erreichen können, das den Zugang zu den Fachhochschulen bietet. Studiendirektor Manfred Wagner ergänzte:  „Im Anschluss an ein weiteres Jahr in der Berufsfachschule II kann der Auszubildende dann die Allgemeinde Fachhochschulreife an der BBS erwerben“. Auch die fachbetreuenden Lehrerinnen Hannah Zimmer und Hannah Mund ziehen ein positives Fazit der durchgeführten Projekte: „Die Auszubildenden wachsen über sich hinaus, sie stärken ihr Selbstbewusstsein und lernen auftretende Probleme selbständig zu lösen“. Auch die Auszubildenden waren zufrieden: „Eine Rückmeldung von Unternehmen und Gästen  nach dem Projekt zu erhalten, macht uns stolz und war die ganze Arbeit wert“. Fast alle Teilnehmer an den Projekten vertraten die Auffassung, dass die Schulform der BBS mit der projektbezogenen Ausbildung ideal sei. Der überwiegende Teil der Teilnehmer würde die derzeitige Ausbildung nochmals wählen. Das spricht für die BBS in Bernkastel-Kues.

Das Schlusswort hatte Schuldirektor Dr. Willi Günther: „Nicht nur das Erreichen des Fachabiturs bietet für die berufliche Karriere sehr gute Perspektiven, auch der starke Berufsbezug eröffnet vielfältige Chancen im Bereich der Berufsausbildung. An die Schüler gewandt: „Nehmt Eure Chance wahr“.

Text: khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen