Verdienter Chefarzt der Orthopädie der MEDIAN Klinik Bernkastel-Kues verabschiedet

Bernkastel-Kues. Dr. med. Martin Quarz, Chefarzt der Orthopädie der Klinik Bernkastel, verlässt anlässlich seines bevorstehenden 65-jährigen Geburtstages das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues / Kliniken auf dem Kueser Plateau bündeln zum Jahresanfang im Fachgebiet Ortho-pädie ihre Kompetenzen. Er hat als Persönlichkeit fast 20 Jahre lang das medizinische Profil der Klinik Bernkastel am MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues geprägt: Dr. med. Martin Quarz, Chefarzt der Or-thopädie, ist heute verabschiedet worden.

Der gebürtige Gummersbacher studierte und promovierte 1983 in Mainz und machte seine Facharztausbildung in der Orthopädie in Wiesbaden und Bad Kreuznach. In seiner medizinischen Laufbahn erwarb er darüber hinaus die Facharztbezeichnungen „Facharzt für Allgemeinmedizin“, „Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin“ und die Zusatzbezeichnungen „Geriatrie“, „Psychotherapie“ und „Spezielle Schmerztherapie“, die später das Profil der Klinik Bernkastel nachhaltig prägte.

Fachgebiet und Ausrichtung der Klinik geprägt
Nach Jahren als Oberarzt in Bad Sooden-Allendorf kam Dr. Quarz im Juli 1998 als Chefarzt der Orthopädie zu MEDIAN nach Bernkastel-Kues. Schon früh machte sich der aktive Mediziner über die klinische Arbeit hinaus einen Namen. So ist er seit 2000 Vizepräsident der Deutschen Rheumaliga, Landesverband Rheinland-Pfalz und seit 1996 Medizinjournalist bei der Verbandszeitschrift „Mobil“ der Deutschen Rheumaliga. Seit 1999 ist der heute 64-Jährige Prüfer für das Fach „Physikalische und Rehabilitative Medizin“ bei der Landesärztekammer. Fachlich führte er die Klinik Bernkastel ab 2003 auf den Weg von einer rein orthopädischen Klinik hin zu einer hochspezialisierten orthopädischen Rehabilitationsklinik für Schmerztherapie und Psycho-Orthopädie. Der Erfolg gibt ihm Recht: Fast alle Patienten lassen sich heute wegen ihrer Schmerz-Expertise in der MEDIAN Klinik Bernkastel behandeln. „Ich werde vor allem mein Team vermissen“, erklärte Dr. Martin Quarz bei seiner Verabschiedung. „Ich wünsche meinen Mitarbeitern, dass sie sich die Fähigkeit erhalten, die Dinge vom Patienten her zu denken. Meinem Nachfolger wünsche ich eine glückliche Hand bei der medizinischen und persönlichen Leitung des Hauses.“ Der dreifache Familienvater hat sich künftig mehr sportliche Aktivitäten und Reisen vorgenommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen