Verleihung von Ehrenzeichen an verdiente Feuerwehrkameraden

Deutsches Feuerwehrkreuz an Olaf Birlenbach und Martin Stadtfeld

Den früheren Wehrleitern der VG Traben-Trarbach Olaf Birlenbach und Martin Stadtfeld wurde vom Deutschen Feuerwehrverband das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. (v.l.): KFI Jörg Teusch, Olaf Birlenbach, Martin Stadtfeld, Wehrleiter Christoph Zender, Peter Gerhards  Fotos: Karl-Heinz Gräwen
Den früheren Wehrleitern der VG Traben-Trarbach Olaf Birlenbach und Martin Stadtfeld wurde vom Deutschen Feuerwehrverband das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. (v.l.): KFI Jörg Teusch, Olaf Birlenbach, Martin Stadtfeld, Wehrleiter Christoph Zender, Peter Gerhards
Fotos: Karl-Heinz Gräwen

Traben-Trarbach. In den früheren Verbandsgemeinden Kröv-Bausendorf  und Traben-Trarbach ist es seit Jahren guter Brauch, in den Tagen um Neujahr verdiente aktive Mitglieder der Feuerwehren aus den Gemeinden der Verbandsgemeinde zu ehren und  den Mitgliedern, die aus Altersgründen aus dem Dienst ausscheiden müssen, zu danken. Diese gute Tradition hat die neue Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, hier Bürgermeister Marcus Heintel als Chef der Wehr und Wehrleiter Christof Zender mit Freude übernommen.

Im festlich geschmückten Bürgersaal Traben-Trarbach begrüßte Bürgermeister Marcus Heintel über 100 Feuerwehrleute, unter ihnen Stadtbürgermeister Patrice Langer, VG-Beigeordneter Michael Moseler, Kreisfeuerwehrinspekteur Jörg Teusch in Vertretung von Landrat Gregor Eibes, Peter Gerhards vom Kreisfeuerwehrverband, sowie die Wehrleitung an der Spitze Wehrleiter Christof Zender.

Sein besonderer Gruß galt an diesem Tag den Feuerwehrleuten, die an diesem Tag eine verdiente Ehrung erfahren und der Feuerwehrkapelle Wolf unter der Leitung von Leo Schiffels, die den Abend musikalisch umrahmte.
In seiner Eröffnungsansprache ging Bürgermeister Heintel zunächst auf die Mitgliederzahlen der Feuerwehren in seiner Verbandsgemeinde ein. Danach sind in 21 Wehren insgesamt 470 aktive Feuerwehrleute tätig. Davon sind mehr als 70 junge Menschen in den Jugendfeuerwehren Mitglied. Nicht zu vergessen, so der Bürgermeister, sind auch die Ehemaligen in den Alterskameradschaften.

Auch in Investitionen in punkto Brandschutz war die Verbandsgemeinde nicht untätig gewesen. So wurde in Hetzhof ein Gerätehaus nach Anbau eines Mannschaftsraumes erstellt, im Gerätehaus in Krinkhof wurde die Bodensanierung durch Eigenleistung durchgeführt. Auch notwendige Geräte und Ausrüstungen wurden den Wehren übergeben, sowie die erforderlichen Fortbildungen durchgeführt. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte der Bürgermeister allen aktiven Feuerwehrleuten in der Verbandsgemeinde für ihre ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und den Dienst für die Allgemeinheit. Auch der anwesende Kreisbrand-inspekteur Jörg Teusch lobte die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, die sich gerade beim Einsatz beim Bahnunglück in Reil vorbildlich verhalten haben. So könnte man von diesem Einsatz einen Lehrfilm drehen, so der KFI, der den Einsatz der Wehren aus der VG Traben-Trarbach als vorbildlich bezeichnete.

Die aus Altergründen ausgeschiedenen Mitglieder der Feuerwehren
Die aus Altergründen ausgeschiedenen Mitglieder der Feuerwehren

Auch Wehrleiter Christoph Zender bedankte sich für die vorbildliche Pflichterfüllung. Als Wehrleiter ist es ihm eine besondere Ehre, die nachstehenden Ehrungen an verdiente Mitglieder der Feuerwehren begleiten zu dürfen. Gemeinsam mit Bürgermeister Marcus Heintel wurden folgende Beförderungen ausgesprochen: Zum Feuerwehrmann: Karl-Horst Kettermann (FFW Enkirch); zum Oberfeuerwehrmann: Marco Kettermann (FFW Enkirch), Marcel Wagner (FFW Enkirch); zum Hauptfeuerwehrmann: Simon Krieger (FFW Enkirch); zum Brandmeister: Marko Fuchs (FFW Irmenach-Beuern), Michael Komes (FFW Krinkhof), Jonas Mohr (FFW Bengel), Marcel Sausen (FFW Bengel); zum Oberbrandmeister: Stefan Komes (FFW Krinkhof), Jochen Scherer (FFW Irmenach-Beuern)

Im Laufe des Abends wurden nachfolgende Feuerwehrleute aus Anlass der Altersgrenze durch Bürgermeister Marcus Heintel verabschiedet: Max Bartz, Peter Klaes (beide Tr.-Trarb. LZ II), Klaus Scheerer (FFW Starkenburg), Franz Steffen (FFW Tr.-Trarbach LZ I), Hans Wagner (FFW Starkenburg). Nach den Verabschiedungen verdienter aktiver Feuerwehrleute, erfolgten die Ehrungen, die Wehrleiter Christoph Zender vornahm: Mit dem Silbernen Ehrenzeichen wurden ausgezeichnet: Hermann Burg (FFW Reil), Marko Fuchs (FW Irmenach-Beuern), Thomas Hademer (FW Hontheim), Frank Herres (FW Willwerscheid), Bernhard Jakobi, Martin Jakoby (beide FW Reil), Bernd Rieth, Johannes Rieth (beide FW Kinheim), Marc Schiffels (FW Bausendorf), Thorsten Wolf (FW Bengel).

Mit dem Goldenen Ehrenzeichen wurden ausgezeichnet: Thomas Fischer (FW Kröv), Markus Götten (FW Krinkhof), Siegfried Stephany (FW Kövenig). Mit dem Goldenen Ehrenzeichen – 45 Jahre Feuerwehrdienst – wurden ausgezeichnet: Fritz-Josef Breit, Manfred Christoffel, Rainer Lenard (alle FW Kröv), Jürgen Mohr (FW Bengel), Helmut Schnitzius, Peter Weyrich (bei Tr.-Tr.- LZII und LZ I), Helmut Simon (FW Bausendorf), Otmar Zender (FW Kinheim). Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung des Deutschen Feuerwehrkreuzes in Silber an die früheren Wehrleiter der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Olaf Birlenbach und Martin Stadtfeld, die vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Bernk.-Wittlich, Peter Gerhards, verliehen wurde.

Text: Khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen