Waldtag der Wittlicher Kindertagesstätten

Natürlich gehört anschließend das Streicheln der Tierpräparate dazu (Foto: Mario Sprünker).

Interessante Erlebnisse und Naturerfahrungen für die Vorschulkinder

Wittlich. Seit mehr als zwanzig Jahren wird der Waldtag alljährlich für die Wittlicher Vorschulkinder im Forstrevier Wittlich durchgeführt. Am vergangenen Dienstag, 15. Mai trafen sich die Vorschulkinder aller Kindertagesstätten in der Stadt Wittlich zum diesjährigen Waldtag. Organisiert durch die Erzieherinnen und Erzieher der Kitas und der Mitarbeiter des Forstrevieres Wittlich, verbrachten 165 Kinder einen sonnendurchfluteten und erlebnisreichen Tag im Stadtwald Wittlich. Besonderer Dank gilt der Polizeiinspektion Wittlich, die an diesem Tag die Verkehrsüberwachung gewährleistet hat.

Die Kinder suchen und „beobachten“ durch Ferngläser Tiere im Wald (Fotos: Mario Sprünker).

Entlang eines Rundkurses im Wittlicher Stadtwald, wurden an insgesamt zehn verschiedenen Stationen Spiele veranstaltet und Informationen über den Wald und seine Bewohner vermittelt. Bei der Station 1 ging es beim Stapelspiel darum, Holzstücke von Lager A zu Lager B zu transportieren. An der zweiten Station wurden Tierpräparate und Materialien aus dem Wald gezeigt. Mit Lupen, Dosen, Sieben und Bestimmungsblättern wurde an der Station „Leben im Wasser“ gearbeitet. Ein Höhepunkt stellte der Barfußpfad dar, an dem die Kinder barfuß durch und über verschiedene Materialien wie Gras, Waldboden, Wasser und Steine laufen sollten.

Waldarbeiter Stefan Kemmer sägt die Baumscheiben ab (Foto: Mario Sprünker).

Eine besondere Herausforderung stellte die Station fünf dar: Hier kletterten die Kinder auf einer Slack-Line, die zwischen zwei Bäumen gespannt war, um ihren Gleichgewichtssinn üben und zu verbessern. Bei der nächsten Station wurden die Sieger der Baumscheibenstaffel gekürt. Minigolfspiel im Wald wurde an der Fliegenpilzstation gespielt und Wanderstöcke mit verschiedenen Materialien an der Station acht geschnitzt. Mit dem Fernglas galt es bei der Station neun Tiere im Wald zu finden. Beim Baumscheiben-Sägen durften die Kinder zuschauen und mitzählen, wie viele Baumscheiben vom Waldarbeiter abgesägt wurden. Ein rundum gelungener Tag; an dem die Kinder schöne Erlebnisse und Naturerfahrungen sammlen konnten. Außerdem lernten sich die Vorschulkinder der einzelnen Kindertagesstätten untereinander kennen, bevor es nach den Sommerferien in die Schule geht.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen