Wenn das Herz schwach wird – Herzinsuffizienz

Lokales Gesundheitszentrum in Traben-Trarbach lädt zu kostenfreier Infoveranstaltung

Traben-Trarbach. Am Mittwoch, 7. Juni, lädt das Lokale Gesundheitszentrum Mittelmosel in Traben-Trarbach (ehem. Anna-Henrietten-Stift, Am Bahnhof 58) zu einer kostenfreien Infoveranstaltung ein. Ab 18:00 Uhr heißt es in diesem Arzt-Patienten-Seminar „Wenn das Herz schwach wird – Vorsorge, Diagnostik und Therapie bei Herzinsuffizienz“. Chefarzt der Inneren Medizin im Klinikum Mittelmosel Zell, Dr. Hanno Verheggen, wird erläutern, was unter diesem Krankheitsbild zu verstehen ist und welche Vorsorge- und Therapiemöglichkeiten bestehen.

Häufig betrifft die verminderte Pumpleistung des Herzens nicht beide Hälften gleichmäßig. Ist die linke Herzhälfte stärker beeinträchtigt, konzentrieren sich die Symptome auf den Lungenkreislauf. Damit verbunden treten Atemnot und eine verminderte Belastbarkeit auf. Mit einer rechtsseitig betonten Herzschwäche gehen insbesondere Wasseransammlungen in den Beinen, der unteren Körperhälfte und dem Bauchraum bzw. in der Pleura einher.

Dr. Verheggen wird bei diesem Informationsabend auf Fragen eingehen wie beispielsweise: Lässt sich eine Herzschwächer vermeiden? Welche Risikogruppen sind betroffen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Die kostenfreie Veranstaltung findet im 1. Untergeschoss statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter 06542 97 1350.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen