„Wie Jesus ubp de Welt kummen äs“

Start und Ziel der Weihnachtsgeschichte ist der Platz an der Lieser; los geht’s bei bei „Marlit Menke Mode“
(Foto: Karsten Mathar).

Neue Wittlicher Weihnachtsaktion

„Wie Jesus ubp de Welt kummen äs“, so beginnt die Weihnachtsgeschichte nach Lukas (2,1-20) auf Wittlicher Platt, die vom Verein Stadtmarketing Wittlich initiiert wurde. „Wir haben uns intensiv in unseren regelmäßigen Stadtmarketing Sitzungen mit dem Thema Wittlicher Weihnachtsaktion auseinandergesetzt und waren uns ganz schnell einig, dass wir eine Aktion zur Entschleunigung und vielleicht zur Unterstützung in der Weihnachtszeit anbieten wollen“, erklärt Claudia Jacoby, Vereinsvorsitzende von Stadtmarketing-Wittlich.

Das ist den teilnehmenden Betrieben gelungen. Pünktlich zur Eröffnung der Wittlicher Weihnachtstage, 1. Dezember, können Besucher, Gäste und Kunden der Stadt jeweils einige Zeilen auf 24 Schaufenstern verteilt, die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas Evangelium auf einem Rundkurs durch die Innenstadt lesen. Die Herausforderung dabei ist, dass die Weihnachtsgeschichte in Wittlicher Platt geschrieben ist. Die Übersetzung stammt von Albert Klein, Erster Beigeordneter der Stadt Wittlich, der noch echtes Wittlicher Platt sprechen kann. „Als wir die Geschichte das erste Mal intern vorgestellt haben, haben wir viel gelacht“ ergänzt Karsten Mathar, Geschäftsführer von Stadtmarketing Wittlich e.V., „Dä Jupp äs gaangen fia saisch zäälen zu loaßen, der Sinn ist klar, die Aussprache schwierig.“

Die auf Wittlicher Platt geschriebene Weihnachtsgeschichte kann als DIN A5 Postkarte zum Preis von 1,00 Euro in den teilnehmenden Geschäften erworben werden. Die Kaufleute verdoppeln dann zum Abschluss den Erlös aus dem Kartenverkauf und unterstützen somit im kommenden Jahr die Ferienfreizeiten in der Stadt Wittlich.
Am Donnerstag, dem 21. Dezember 2017, startet um 18:00 Uhr zum Abschluss der Weihnachtstage eine „Schbautzkäärdsen-Rääs“. Albert Klein wird dann an jedem Fenster den jeweiligen Textabschnitt vorlesen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen