Wittlicher Kulturtage 2015 – coming home

Ein anregender, spannender und gefühlvoller Herbst erwartet Wittlich

Die Schellack-Solisten eröffnen in diesem Jahr die Wittlicher Kulturtage  am 5. September in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge. Foto: privat
Die Schellack-Solisten eröffnen in diesem Jahr die Wittlicher Kulturtage am 5. September in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge.
Foto: privat

„Coming home“ ist das Motto der Wittlicher Kulturtage, eine Idee von Hildegard Adams, der langjährigen Vorsitzenden des Jazz-Clubs, die 2013 vorschlug, sich der vielen Künstlerinnen und Künstler zu bedienen, die aus Wittlich und Umgebung stammen und heute irgendwo auf dieser Welt leben.

Schon bald wurde diese Idee um den Gedanken erweitert, dass „Heimat“ für viele Millionen Menschen dieser Erde etwas ist, was neu gefunden werden muss. Zahlreiche Flüchtlinge, die ihre Heimat verlassen müssen, leben in Wittlich und suchen hier ihre neue Heimat. Auch für diese Neu-Wittlicher soll es ein „coming home“, ein „Nachhause kommen“ sein. Ausrichten werden in diesem Jahr der Jazzclub Wittlich e.V., das Kulturamt der Stadt Wittlich, die Stadtbücherei Wittlich, Stadtmarketing Wittlich e.V., die Orgelfreunde St. Markus e.V. und der Verein Wittlicher Konzerte – Musikkreis Stadt Wittlich e.V. die Wittlicher Kulturtage 2015. Gemeinsam wurde wieder einmal ein sehr abwechslungsreiches Programm erstellt. Gezeigt wird dieses an unterschiedlichen Orten in Wittlich in der Zeit vom 5. September bis zum 8. November 2015.

Dazwischen wird die große kulturhistorische Ausstellung „Reichtum durch Armut – der unaufhaltsame Aufstieg der Zisterzienser von Himmerod“ eröffnet werden. Die Musikerin Anne Kaftan und der Schauspieler Manuel Klein werden versuchen, sich künstlerisch der Wittlicher Legende Matthias Joseph Mehs zu nähern. Theaterkids werden sich in einem Workshop mit den Themen Flucht und Migration unter der Leitung der Theaterpädagogin Claudia Cartellieri beschäftigen und das Ergebnis abends der Öffentlichkeit vorführen. Und dann wird noch einer Sprache, dem Wittlicher Dialekt, ein Denkmal mit der Vorstellung des nach über 60 Jahren endlich übersetzten und überarbeiteten Wörterbuchs gesetzt werden.
Das genaue Programm und weitere Informationen finden sich unter http://www.wittlicher-kulturtage.de/ sowie in den im Kulturamt, in der Stadtbücherei, der Stadtverwaltung, bei Stadtmarketing und vielen Geschäften erhältlichen Programmheften. Dank der Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, der Stadt Wittlich, der Stiftung Stadt Wittlich und Stadtmarketing Wittlich e.V. wurden die Wittlicher Kulturtage 2015 ermöglicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen