Zu Gast in der DRK-Lehrrettungswache Bernkastel-Kues

Zeltingen/Bernkastel-Kues. Auf dem Übungsplan der Jugendfeuerwehr Zeltingen stand in diesem Monat eine besondere Lehrstunde. Die Kinder und Jugendlichen, sowie ihre Jugendwarte Herr Alex Beucher, Frau Jutta Althoff und Frau Christiane Reis-Keller waren zu Gast in der Lehrrettungswache des DRK-Rettungsdienst Eifel-Mosel-Hunsrück gGmbH in Bernkastel-Kues.

Da zunächst alle Einsatzfahrzeuge noch im Einsatz waren, wurden den Gästen zunächst die Räumlichkeiten der Rettungswache gezeigt. Herr Gregor König erklärte dabei seinen interessierten kleinen und großen Zuhörern die Abläufe in einer Rettungsdienstschicht. Besonders gefallen hat hier den Kindern, dass das Rettungsdienstpersonal auch selbst, in einer eigenen Küche kochen kann. Anschließend wurde den Kindern und Jugendlichen die Unterschiede, der dann vom Einsatz zurückkommenden Fahrzeuge erklärt. Sie lernten einen Krankentransportwagen von einem Rettungswagen und einem Notarzt-einsatzfahrzeug zu unterscheiden und ließen sich die vorhandenen medizinischen Geräte zeigen. Danach durften sie das technische Rettungsmaterial einmal selbst ausprobieren. Ein ganz besonders mutiges Kind legte sich hierfür einmal in die Vakuummatratze des Rettungswagens,  während die Kameradinnen und Kameraden diese mittels Absaugpumpe absaugten. Dieses technische Hilfsmittel, welches normal zur Rettung von Patienten mit diversen Frakturen an Oberschenkel, Becken oder Wirbelsäule verwendet wird, wurde anschließend stolz von den Kids in der Fahrzeughalle mit seiner kleinen Patientin umher getragen. Zum Schluss wurde das große Interesse der Jugendfeuerwehr Zeltingen und ihrer Begleiter mit einem Lolli für alle belohnt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen