30 Jahre Kita St. Marien Zell-Barl – ein Nationenfest: kulinarisch wie thematisch in aller Munde

Zell-Barl. Anlässlich des 30. Geburtstages der Kindertagesstätte St. Marien wurde am 3. Juli ein Nationenfest gefeiert. Die seit 1986 existierende Kita, damals noch ein sogenannter Kindergarten mit einem reinen Vormittags -und Nachmittagsangebot, hat sich seitdem sehr gemausert:

Die Gruppenanzahl hat sich verdoppelt, aus zwei wurden vier Gruppen, in denen auch Krippenplätze für einjährige Kleinkinder geschaffen werden konnten. Zusätzlich ist die Kita eine Ganztagseinrichtung geworden, in der fast alle Kinder auch über Mittag bleiben und zum Teil auch dort nach dem Mittagessen schlafen. Viele Barler aber auch Kinder aus anderen Stadtteilen und Dörfern besuchen die Einrichtung und das aus 11 unterschiedlichen Nationen. Dies gab den Anlass das Geburtstagsfest unter dem Motto „Nationenfest“ laufen zu lassen. Die Eltern bereicherten das Kuchenbuffet mit den unterschiedlichsten kulinarischen Gebäcken, die Kinder tanzten mit ihren Erzieherinnen einen Tanz mit Fähnchen und Weltkugel. Eine Tatoostation, verschiedene Spielangebote, eine Hüpfburg, ein Schätzspiel und ein sonniger Nachmittag rundeten den Tag ab, der mit einem kurzweiligen Gottestdienst mit Pfarrer Diederichs begann und der auch durch ein paar „Freudentränen“ vom Himmel nicht getrübt werden konnte.

IMAG5982

Die Feierlaune der Kindergartengemeinschaft mit Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, Nachbarn, Freunden und natürlich den vielen Kindern hielt sich über den ganzen Sonntag Nachmittag. Mit vielen helfenden Händen wird das Fest allen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Besonderer Dank gilt hier den Anwohnern, die das Fest in ihrer Straße ermöglichten, den vielen Besuchern, die es sich hier und auf dem Kita-Gelände gutgehen ließen und den vielen ortsansässigen Firmen und Sponsoren, die mit wirklich großzügigen Sachspenden wie Wein, Brötchen, Würstchen, Spielzeug und Geldspenden die Kita unterstützten.

Durch die Gründung eines Fördervereins ist es nun auch möglich die Einrichtung noch gezielter zu unterstützen. Weitere Mitglieder und Gönner sind hier herzlich willkommen!

Im Namen der Kitagemeinschaft freuen sich alle über dieses Jubiläum und danken für die tolle, vielfältige Unterstützung zum Wohle der anvertrauten Kinder!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen