Auf zur Hubertuswanderung

Ulmen. Am Sonntag, 6. November 2016, wird wieder das „Haupeschfest“, also der Tag des Heiligen Hubertus, in Berdorf/Luxemburg gefeiert. Schon seit Jahren besucht der Eifelverein Ulmen in regelmäßigen Abständen die dortige Hubertusmesse, oder auch „Haupeschmass“, wie die Luxemburger sagen. Um 10:45 Uhr beginnt im einmaligen Amphitheater, der „Houllay“, im Berdorfer Wald, die von Jagdhornbläsern mitgestaltete Heilige Messe. Nach dem daran sich anschließenden und traditionellen Umtrunk startet dann eine etwa 9 Kilometer lange und als mittelschwer eingestufte Wanderung in der reizvollen Felsenlandschaft der luxemburgischen Schweiz. Hierzu wird die Mitnahme von Rucksackverpflegung empfohlen.

Diese Wanderfahrt ist auch für „Nichtwanderer“ zu empfehlen, die nach der Hubertusmesse und dem Umtrunk einen Kunsthandwerkermarkt in Berdorf besuchen können. Im Kulturzentrum „A Schmadds“ sowie in den Straßen, in Scheunen und Garagen werden an diesem Tag in über 100 Ständen kunsthandwerkliche und regionale Produkte geboten. Auch für Essen und Trinken ist an diesem Tag bestens gesorgt und der Eintritt zu Markt kostet 3,00 Euro.

Treffpunkt und Busabfahrt für diese Wanderfahrt ist um 08:30 Uhr Busbahnhof und anschließend am Marktplatz in Ulmen. Die Rückfahrt ist für 17:00 Uhr ab Berdorf vorgesehen. Der Fahrpreis beträgt 10,00 Euro für die Erwachsenen; Kinder und Jugendliche zahlen 5,00 Euro. Für verbindliche Anmeldungen und weitere Informationen steht der Wanderführer Erich Michels (Telefon 02676-608 oder Email: erich.michels@t-online.de) gerne zur Verfügung. Zum Mitwandern und Mitfahren sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen