Briedeler Wehr erhält neues Fahrzeug

Landeszuschuss beträgt 51.000 Euro

briedel_10_16Briedel. Die Freiwillige Feuerwehr Briedel wird in diesem Jahr ein neues Fahrzeug erhalten. Das Land Rheinland-Pfalz finanziert mit und schießt 51.000 Euro zu – rund ein Drittel der Beschaffungskosten, die sich inklusive der feuerwehrtechnischen Beladung auf 143.413,54 Euro belaufen. Den Bewilligungsbescheid für ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) übergab jetzt Staatssekretärin Heike Raab in Briedel an Bürgermeister Karl Heinz Simon sowie an die Vertreter der Feuerwehr. „Der Landesregierung liegt das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute besonders am Herzen. Die rund 75.000 aktiven Feuerwehrangehörigen leisten viel für die Sicherheit der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz.

Darum wird die Landesregierung auch weiter alles für eine moderne und zeitgemäße Ausstattung tun“, unterstrich Heike Raab gegenüber den Feuerwehrleuten. Das MLF wird das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1985 ablösen. Die Verbandsgemeinde Zell hatte den Start des Beschaffungsvorgangs für das Nachfolge-Löschfahrzeug bereits für das Jahr 2016 geplant, als im Frühjahr 2015 das bisherige Briedeler Fahrzeug infolge eines Verkehrsunfalls Totalschaden erlitt und vorzeitig ausfiel.

Mit Zustimmung des rheinland-pfälzischen Innenministeriums hatte die Verbandsgemeinde die Ausschreibung und Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges dann vorzeitig in die Wege geleitet. Zwischenzeitlich ist das Fahrgestell ausgeliefert worden. In der kommenden Woche wird nun mit der Wehr das Ausbaugespräch stattfinden. Ende April/Anfang Mai 2016 soll dann die Auslieferung des neuen Löschfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr Briedel erfolgen.

Über den Bewilligungsbescheid freuten sich vor Ort neben Bürgermeister Karl Heinz Simon Briedels Wehrführer Markus Hensler, Verbandsgemeinde-Wehrleiter Markus Morsch sowie für die Ortsgemeinde Briedel deren Erster Beigeordneter Edgar Goldschmidt. Bürgermeister Simon bedankte sich im Namen der Verbandsgemeinde und der Feuerwehr bei Heike Raab für die wichtige Unterstützung des Landes bei der Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde Briedel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen