Buchvorstellung in Lutzerath

Lutzerath. Am Abend des 24.11.2014 trafen sich etwa fünfzig Besucher im Pfarrsaal der Alten Schule in Lutzerath. Das Büchereiteam der Katholischen öffentlichen Bücherei hatte zu einer Buchvorstellung eingeladen: Die Sprachwissenschaftlerin Dr. Yvonne Treis aus St. Aldegund las aus ihrem Buch „Ein Kaffee zum Mitholen, bitte! Moselfränkisch lieben und verstehen lernen“. Das Buch zum Dialekt unserer Region entstand aus wöchentlichen Kolumnen in den regionalen Tageszeitungen und wurde liebevoll von Schülern der IGS Zell illustriert.

Der kurzweilige Vortrag war – genau wie das Buch – auf Hochdeutsch, aber mit zahlreichen eingestreuten Beispielen auf Platt. Die Zuhörer amüsierten sich bei den Spaziergängen durch den Wortschatz unseres Alltags. Besonderen Zuspruch fand der Abschnitt zu den Beeren-Wörtern der Region, den die Zuhörer mit eigenen Beispielen ergänzten. Die Zuhörer waren auch aufgefordert, sich an Diskussion der Bezeichnungen für Haushaltsgegenstände zu beteiligen, die Yvonne Treis mitgebracht hatte. So debattierte das Publikum angeregt über Kuchenabkühlgitter, Schöpflöffel, Weinkisten und Zuckerrübenkraut – auch in der Pause bei Wein und Sprudel.

Die Autorin legte Wert darauf, dass der Dialekt nicht einfach nur als falsches Hochdeutsch abgetan wird, und ermunterte die Zuhörer, das Moselfränkische als eine Sprache mit eigenen Regeln zu schätzen. Die Zuhörer stellten erstaunt fest, dass die Grammatik des Dialekts teilweise sogar recht anspruchsvoll ist. So zeigte Yvonne Treis am Beispiel von Löffeln, Gabeln und Messern, wie sich das Zahlwort „zwei“ in vielen moselfränkischen Mundarten je nach dem Geschlecht des folgenden Wortes ändert. Wie alle Sprachen wandelt sich auch der Dialekt von Generation zu Generation. Im Moselfränkischen sind jedoch nicht nur alte Begriffe verloren gegangen, sondern auch neue hinzugekommen, wie die Autorin an dem Wort „Stubbi“ zeigte. Das Fazit des Abends war: Wir können stolz auf die liebenswürdigen Besonderheiten unseres Dialekts sein.

Das Buch von Yvonne Treis sowie viele weitere spannende Bücher anderer Autoren können in der Lutzrather Bücherei immer freitags von 14:30 bis 18:00 Uhr und sonntags von 11:30 bis 13:00 Uhr ausgeliehen werden. Das Büchereiteam freut sich auf Ihren Besuch.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen