Capio Mosel-Eifel-Klinik: Erste Venenfachklinik erhält PKV-Qualitätssiegel

Bad Bertrich. Die Capio Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen und Rezidiv-Operationen, erhält als erste Fachklinik in Deutschland das begehrte Gütesiegel der privaten Krankenversicherungen (PKV) für herausragende Behandlungsqualität. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde die Zusammenarbeit nun mit der Unterzeichnung der Partnerschaft besiegelt.

Grundvoraussetzung für eine entsprechende Vereinbarung mit dem PKV-Verband und für die Ausstellung des Siegels ist eine überdurchschnittliche medizinische Qualität. Durch die Qualitätspartnerschaft wird eine besondere medizinische Qualität in ausgewählten und wichtigen Leistungsbereichen des Qualitätspartners bestätigt. Hier konnte die Bad Bertricher Venenklinik mit ihren absoluten Spitzenwerten punkten: Mit extrem niedrigen Komplikationsraten und Rezidivquoten erfüllt die Venenfachklinik diese Kriterien in vollem Umfang.

Neben der Medizinqualität werden auch Aspekte der Patientensicherheit und der Patientenzufriedenheit sowie die Serviceleistungen berücksichtigt. Nur wer hier in allen Punkten eine weit über dem Durchschnitt liegende Qualität nachgewiesen hat, erhält das begehrte Siegel.

„Diese Auszeichnung zeigt uns, dass unsere etablierten hausinternen Qualitätsprozesse zu einem Qualitätsstandard geführt haben, der unseren Patientinnen und Patienten maximale Qualität und Sicherheit bietet. Darauf dürfen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr stolz sein“, freut sich Petra Hager-Häusler, Verwaltungsdirektorin der führenden Venenklinik in Deutschland.

Martin Reitz, CEO Capio  Deutschland und Daniel Konieczny, Geschäftsführer Landesausschuss PKV in Rheinland-Pfalz
Martin Reitz, CEO Capio
Deutschland und Daniel Konieczny, Geschäftsführer Landesausschuss PKV in Rheinland-Pfalz

Daniel Konieczny, Geschäftsführer des Landesausschusses der PKV in Rheinland-Pfalz, unterstrich bei der gemeinsamen Pressekonferenz: „Dieses Siegel soll Betroffenen und Angehörigen bei planbaren Operationen eine bessere Orientierung ermöglichen, wenn es gilt, ein Krankenhaus auszuwählen. Auf diese Weise können Interessierte über die Internetseite www.derprivatpatient.de anhand verschiedener Kriterien (wie Postleitzahlen oder Deutschlandkarte) nach Häusern suchen, die sich einer Qualitätsprüfung gestellt haben und deren Arbeit in einzelnen Leistungsbereichen als herausragend bewertet wurde. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden.“

Qualitätspartnerschaften mit der PKV sind übrigens ein positives Signal für alle Patienten, unabhängig vom Versicherungsstatus. Denn das Qualitätssiegel erleichtert natürlich auch allen gesetzlich Versicherten die Suche nach einem geeigneten Krankenhaus.

Beatrix Lauxen, Ortsbürgermeisterin in Bad Bertrich:
„Ich bin stolz, eine Klinik vor Ort zu haben, die sowohl auf medizinischer, als auch touristischer Ebene eine absolute Vorbildfunktion einnimmt.“

Werner Klöckner, Vorsitzender des Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun:
„Die Capio-Klinik ist beispielhaft für das Gesundland Vulkaneifel. Frau Petra Hager-Häusler, die Verwaltungsdirektorin der Capio Klinik war stellvertretend als eine der ersten Leistungsträger im Gesundland Vulkaneifel von Anfang an dabei.“

Martin Reitz, CEO Capio Deutschland gemeinsam mit Frau Petra Hager-Häusler, Verwaltungsdirektorin der Capio Mosel-Eifel-Klinik und Dr. med. Norbert Frings, ärztlicher Direktor der Capio Mosel-Eifel-Klinik, sowie Klinik-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern und den Vertretern des PKV Rheinland-Pfalz
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen