Das „Riesling-Kartell“ ist aufgeflogen

Pünderich. Wie das Deutsche Weininstitut mitteilte, gehört die Kartell-Cuvée des „Riesling-Kartell“ aus Pünderich zu den coolsten Weinen Deutschlands. Bei der Vorauswahl aus 385 Weinen, ging wohl alles mit rechten Dingen zu und es sei kein Schmiergeld geflossen, beteuert der Boss in einem vertraulichen Gespräch mit unserer Zeitung. Das Kartell benötigt zum Sieg aber nun die Hilfe der Leser, denn das Deutsche Weininstitut (DWI) lässt bis zum 11. März alle Weinliebhaber und Experten weltweit online unter www.deutscheweine.de/aktuelles/online-abstimmung abstimmen.

Dort können sie aus 20 Weinen, die das DWI in diesem Jahr unter dem Motto „Germany‘s Coolest Wines“ auf der weltgrößten Weinfachmesse ProWein präsentieren wird, ihre drei Favoriten auswählen. Die zur Abstimmung stehenden Weine wurden in einem mehrstufigen Verfahren aus insgesamt 385 eingereichten Vorschlägen ermittelt:

Znächst trafen unabhängig Fachleute im Rahmen einer verdeckten Verkostung nach qualitativen Kriterien eine Weinauswahl, die anschließend von einer weiteren Fachjury begutachtet wurde. „Die Jury war begeistert – nicht nur von der Qualität der Weine, sondern auch von der Kreativität unserer Weinerzeuger“, sagte Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI und ebenfalls Mitglied der Jury. „Wichtig waren uns neben Etikettendesign und Ausstattung besonders das Konzept und die Geschichten der Erzeuger zu den Weinen, was zu durchaus kontroversen und sehr interessanten Diskussionen führte“, so Reule. „Während im Lebensmittelhandel das äußere Erscheinungsbild einer Weinflasche maßgeblich darüber entscheiden kann, ob der Wein links liegen gelassen wird oder nicht, spielt für die Direktvermarktung das Storytelling, das Erzählen spannender Geschichten, eine immer größere Rolle“, erklärte dazu Jurymitglied Romeo Bay.

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