Drei Dienstjubiläen bei der VG Zell gefeiert

Zell. Das war schon ein besonderer Tag für die Verbandsgemeindeverwaltung Zell. Gleich drei Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konnten Anfang August ein Dienstjubiläum begehen.

In einer Feierstunde gratulierte Bürgermeister Karl Heinz Simon jetzt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den frohen Anlässen. „Wir wollen uns heute anlässlich Ihrer Dienstjubiläen die Zeit nehmen und einen Blick auf Ihre beruflichen Biografien werfen“, sagte Simon zu Beginn der Feierstunde. Die Werdegänge und Einsatzbereiche seien dabei individuell sehr verschieden und damit ein Abbild der vielfältig aufgestellten Verwaltung. Hier werde deutlich, dass die Verbandsgemeinde Zell zum einen attraktive Arbeitsstellen und zum anderen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Ortsgemeinden zugleich guten und breit gefächerten Service anbiete. Dieses Leistungsangebot sei nur mit engagierten und zuverlässigen Mitarbeitern wie den Jubilaren möglich.

Auf jeweils 25 Dienstjahre im öffentlichen Dienst bei der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) können Robert Rummel aus Blankenrath und Andrea Wellems aus Zell (Mosel) zurückblicken.

v.l.n.r.: Fachbereichsleiter Jan Mußweiler, stellvertretender Wehrleiter Martin Schmidt, Wehrleiter Christian Vollmer, Stephan Monzel, Patrick Rensch und Bürgermeister
Joachim Rodenkirch nach den Ernennungen. (Foto: Stadtverwaltung Wittlich)

Andrea Wellems hat am 01. August 1992 ihre Tätigkeit bei der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) begonnen. Dort war sie im Sozialamt eingesetzt. Im Zuge der Neuregelung des Sozialrechts durch die sog. Hartz 4 – Reformen wurde sie zum 01. Januar 2005 vorübergehend zur neu eingerichteten ARGE nach Cochem abgeordnet und war dort für die Grundsicherung für Arbeitssuchende zuständig. 2007 kam sie dann zur Verbandsgemeindeverwaltung nach Zell zurück. Nach Stationen im Sozialamt und Gewerbeamt wechselte sie 2010 als Sachbearbeiterin zum Standesamt. Nebenbei absolvierte sie erfolgreich den II. Angestelltenlehrgang mit dem Abschluss als Verwaltungsfachwirtin. 2013 wurde Andrea Wellems zur Standesbeamtin ernannt und führt seitdem mit großer Empathie zahlreiche Trauungen durch.

Robert Rummel begann am 15.10.1993 seine Tätigkeit als Hausmeister der damaligen Grund- und Hauptschule Blankenrath. Unter Anrechnung der Wehrdienstzeit kann auch er jetzt auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken. In diesem Zeitraum hat er zahlreiche organisatorische Veränderungen an der Schule von der Hauptschule zur Regionalen Schule bis hin zur Realschule Plus oder die Einrichtung der Ganztagsschule begleiten können. Auch durch eine ganze Reihe von Baumaßnahmen im schulischen Bereich und der Nutzung der Sporthalle als Veranstaltungshalle hat sich das Aufgabenfeld in dieser Zeit immer wieder gewandelt.

Mit nunmehr 40 Jahren bei der Verbandsgemeindeverwaltung Zell gehört Helmut Halbleib aus Bullay zu den erfahrensten Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung. Nach seiner Ausbildung, die er bereits bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Zell absolvierte, war Halbleib bis 2000 im Bereich Steuern und Abgaben tätig. In dieser Zeit legte er berufsbegleitend sowohl die I. als auch die II. Angestelltenprüfung mit dem Abschluss als Verwaltungsfachwirt ab.

2000 wechselte er zur Verbandsgemeindekasse und übernahm die Funktion des stellvertretenden Kassenleiters. Nach diesem Zwischenschritt wurde er 2003 stellvertretender Leiter der Bauabteilung. Am 01. Januar 2013 wurde er dann zum Werkleiter des Abwasserwerks der Verbandsgemeindeverwaltung Zell berufen und gleichzeitig zum Leiter des Fachbereiches Bauen, Umwelt und Kommunale Betriebe. Auch die Anstalt Energieprojekte führt er als Vorstand. Ihm dankte Bürgermeister Simon auch für sein langjähriges Engagement im Personalrat der Verbandsgemeinde.

Bürgermeister Simon wies in der Feierstunde darauf hin, dass die drei Jubilare die ihnen jeweils übertragenen Aufgaben mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft wahrnehmen. Alle seien an ihrer jeweiligen Einsatzstelle als wesentliche Stützen der Verwaltung anzusehen und trügen zum Funktionieren der Verwaltung bzw. der Schule bei. Er dankte ihnen für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit und ihren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger, die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) sowie die ihr angehörenden Ortsgemeinden. Gleichzeitig wünschte er ihnen alles Gute, verbunden mit dem Wunsch auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Als Zeichen der Anerkennung überreichte er den Jubilaren neben der Dankurkunde der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) auch ein kleines Präsent. Zum 40-jährigen Jubiläum erhielt Helmut Halbleib eine von der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, unterzeichnete Dankurkunde. Den Glückwünschen von Bürgermeister Simon schlossen sich auch Büroleiter Andreas Schorn, für den Personalrat dessen Vorsitzende Anke Steffens sowie für die jeweiligen Sachgebiete der Jubilare Markus Grünewald, Heike Müller und Karina Michel an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen