In Eigeninitiative Spielplatz gebaut

Sie freuen sich zusammen über den neuen naturnahen Spielplatz im Tulpenweg: Kinder und Eltern in Wollmerath.
Sie freuen sich zusammen über den neuen naturnahen Spielplatz im Tulpenweg: Kinder und Eltern in Wollmerath.

Wollmerath. Für die Wollmerather Kinder hat das Warten auf einen funktionsfähigen Spielplatz nun ein Ende: Dank der Initiative von Eltern und freiwilligen Bürgern verfügt der Eifelort nun auch über einen neuen naturnahen Spielplatz. RWE Deutschland war auch hier helfend „Aktiv vor Ort. Mit knapp über 200 Einwohnern ist Wollmerath sehr überschaubar. Jeder kennt jeden. Nachbarschaftshilfe ist hier kein Fremdwort. Was im Ort aber seit mehreren Jahren fehlte, war ein funktionsfähiger Spielplatz. „Die bisherigen Spielgeräte waren defekt und marode. Für eine Renovierung fehlte der Gemeinde einfach das Geld“, sagt Thomas Hau, selbst dreifacher Vater aus Wollmerath. Bei seinem Arbeitgeber, der RWE Deutschland, beantragte Hau deshalb einen Zuschuss im Rahmen des Mitarbeiterprogramms „Aktiv vor Ort“.

Mit dieser Initiative unterstützt der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in deren Heimatgemeinden. Zum Kauf von benötigten Materialien erhielt Hau in der Folge 2.000 Euro und konnte damit den Startschuss zum Beginn der Arbeiten geben. Gemeinsam mit Thomas Hau begannen zahlreiche Eltern und freiwillige Bürger mit dem Ausbau des Spielplatzes im Tulpenweg. Mit dabei auch Wollmerather Unternehmen, die nicht nur ihre Arbeitskraft, sondern auch ihre Baumaschinen und Geräte unentgeltlich zur Verfügung stellten. In unzähligen Stunden wurde das Grundstück aufgeschüttet und geebnet, Steine entfernt und Mutterboden aufgetragen.

Für mehrere Spielgeräte mussten Fundamente gegossen werden, auf denen die Geräte dann montiert wurden. Auf dem naturnahen Gelände befinden sich jetzt u.a. ein Hang mit Rutschbahn und Tunnel, Schaukelanlagen, Kletterpfahl und ein Sandspielpodest für die Kleinen. Der neue Spielplatz wird auch von den Eltern und Großeltern als Kommunikationszentrum genutzt. „So ein Spielparadies hat uns gerade noch gefehlt. Es macht unsere Gemeinde auch für junge Familien attraktiver. RWE hat mit seiner Anschubfinanzierung dazu beigetragen, dass der Spielplatz für die Gemeinde finanzierbar wurde“, freut sich Ortsbürgermeister Wolfgang Schmitz. Eine offizielle feierliche Einweihung des Spielplatzes im Tulpenweg ist für das kommende Frühjahr geplant.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen