Ein bronzener Stern für den TV-Lauftreff

Cochem. Der Lauftreff des Turnvereins Cochem ist für seine Mondlauf-Aktion mit einem „Bronzenen Stern des Sports“ ausgezeichnet worden und wird den Kreis Cochem-Zell beim Landesentscheid in Mainz vertreten. Hell strahlen die Sterne am Bernkasteler Nachthimmel. Auf Burg Landshut in Bernkastel-Kues fand die diesjährige Preisverleihung des Wettbewerbs ‘Sterne des Sports’ statt. Die Vereinigte Volksbank organisierte den Wettbewerb auf regionaler Ebene. Dabei geht es nicht um höher, schneller, weiter. Es werden Vereine geehrt, die sich in besonderer Art und Weise um die Menschen in unseren Landkreisen verdient machen. Der Sieger des Landkreises Cochem-Zell kommt aus der Kreisstadt Cochem. Der Lauftreff des Turnverein ‘Eintracht’ 1862 Cochem wurde mit einem Großen Stern des Sports in Bronze für das Mondlauf-Projekt ausgezeichnet.

Passend bis zum 50-jährigen Jubiläum der ersten Mondbegehung am 21.07.2019, sind alle sportlich aktiven Menschen einladen, an einem Lauf zum Mond teilzunehmen. Dabei plant der Lauftreff des TV Cochem, gemeinsam mit Freunden und Unterstützern, im Aktionszeitraum von zwei Jahren, eine Entfernung von 384.400 km laufend, oder walkend zurückzulegen. Aktuell stehen die Zähler auf knapp 32.000 km. Auf der Homepage www.mondlauf.de kann jeder seine Kilometer melden.

Dieses Gesamtkonzept wird von zahlreichen Aktionen flankiert: So hat der 24-Stunden-Lauf im Juli neben 1549 Kilometern an Laufleistung auch eine Spendensumme von über 3600 € für die Aktion „Helft uns Leben“ erbracht. Beim Lauftreff kommen Menschen aller Altersklassen zusammen. Besonders auch das gemeinsame Sporterlebnis mit Menschen mit Behinderungen wird gepflegt. Zusammen mit der BSG Ebernach walkten und liefen Menschen unterschiedlicher Altersklassen, absolut unbefangen, auf einem 600m langen Rundkurs um die Pflege- und Bildungseinrichtung Kloster Ebernach durch die Weinberge und motivierten sich so gegenseitig. Jeder war in seinem individuellen Wohlfühltempo unterwegs und doch gemeinsam in einer großen, inklusiven Gruppe.

Dieses Engagement würdigte die Jury mit einem „Bronzenen Stern des Sport“. Nun vertritt dieses Projekt den Landkreis Cochem-Zell beim Landesentscheid, der mit Spannung erwartet wird.

Die Aktiven des TV-Lauftreffs freuten sich über die Würdigung:
v.l.n.r.: Nina Jobelius, Niclas Olbermann, Laudator Michael Hoeck (Vorstandssprecher Vereinigte Volksbank Raiffeisenban e.G.), geschäftsführender Vorsitzender Wilfried Gerdes, die Lauftreffleiter Markus Dax, Peter Raueiser, Dr. Stefanie Lehrmann sowie Karolin Meyer und Jutta Nockelmann
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen