Elektro-Oldtimer auf Teddytour: In Cochem wurden an einem Wochenende 594 Stofftiere gesammelt

Cochem. Er ist wohl der einzige Oldtimer seiner Art mit elektrischem Antrieb: Der himmelblaue Heinkel-Kabinenroller ist 53 Jahre alt und dank seines Elektro-Motors noch kein bisschen altersschwach. Am vergangenen Wochenende zeigte RWE das elektrische Ei in Cochem und sammelte dabei 594 Kuscheltiere für die Aktion „Kleiner Prinz“.

Der E-Oldie ist seit fünf Jahren jeden Sommer in Städten und Gemeinden auf Tour und animiert Bürgerinnen und Bürger, sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. So sind bereits mehr als 37.000 Stofftiere zusammengekommen. RWE spendet darüber hinaus pro Tier einen Euro an eine soziale Einrichtung vor Ort. „Hier in Cochem unterstützen wir den städtischen Kindergarten Klosterberg-Zwerge bei der Anschaffung eines Anhängers für den Waldspielplatz“, sagt RWE-Kommunalbetreuer Thomas Hau.
Von Mai bis September tourt der Elektro-Heinkel durch neun Kommunen in Rheinland-Pfalz. Die gesammelten und anschließend gereinigten Stofftiere erhält der Verein „Aktion Kleiner Prinz“, der sie an notleidende Kinder in aller Welt verteilt. Der nächste Stopp auf der Rheinland-Pfalz-Tour für den E-Oldie ist in Wittlich. Danach hält der Oldtimer in Daun (beide Stopps am 19. Juni), Saarburg (2.-3. Juli), Bitburg (9.-10. Juli), Boppard (16. Juli), Mendig (30. Juli), Mayen (10. September) und Bernkastel-Kues (11. September). Das große Finale wird am 20. September in Essen auf dem Weltkindertag im Grugapark gefeiert. Mehr Informationen unter www.rwe-eoldieontour.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen