Erstes Sparkassen-Azubicamp in Schloß Waldthausen

Auszubildende der Kreissparkasse Vulkaneifel und Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück waren mit dabei

COC/DAU/WIL. Viele Ideen, konkrete Vorschläge, Energie und Begeisterung. So fasste Beate Läsch-Weber, Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz (SVRP), das erste Azubicamp des Verbandes zusammen. Am 15. August 2017 hatte der SVRP die Auszubildenden der rheinland-pfälzischen Sparkassen nach Schloß Waldthausen eingeladen. Unter dem Motto „#Sparkasse – 2030“ beschäftigten sich 72 Auszubildende aus 18 Häusern, darunter auch Auszubildende der Kreissparkasse Vulkaneifel und der Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück (EMH), mit den Mega-Themen „Sparkasse der Zukunft“ und „Digitalisierung“. Ihre daraus entstandenen Konzepte stellten sie zum Abschluss auf der am Folgetag stattfindenden Strategietagung der rheinland-pfälzischen Vorstände vor.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor Roman Frank ging es für die Teilnehmer des Camps direkt in die Gruppenarbeit. In verschiedenen Workshops waren Engagement und Ideen der Auszubildenden gefragt. Motiviert diskutierten die Teilnehmer die Themen „Ausbildung digital“, „Beratung jetzt und morgen“ und „Banker der Zukunft“. Unterstützt wurden die Gruppen von erfahrenen Mentoren aus der Sparkassen-Finanzgruppe. „Die Hilfe der Experten war wirklich gut. Für unsere Ideen bekamen wir viel Unterstützung und wertvolle Tipps“, lobten die Auszubildenden.

Und so sprudelten nach anfänglicher Zurückhaltung die Ideen. Gemeinsam überlegten die Auszubildenden, wie die Sparkassen erfolgreich mit der Digitalisierung umgehen könnten. Sie befassten sich mit der Zukunft der Filialen und der Mitarbeiter. Die Bandbreite der daraus erarbeiteten Konzepte war vielfältig. Eine Gruppe ging der Frage nach, wie sich die Ausbildung und der Unterricht in der Berufsschule verbessern lässt. In weiteren Gruppen wurden neue Vorschläge zur Filialgestaltung entwickelt und die Kompetenzen und das Erscheinungsbild des „Bankers der Zukunft“ erarbeitet. Heraus kamen Ideen für ein Sparkassennetzwerk, das als generationsübergreifendes Nachschlagewerk von allen Mitarbeitern genutzt werden kann. Oder die Filiale der Zukunft, die durch das Angebot einer Kinderbetreuung ein entspanntes Beratungsgespräch zwischen Kunden und Berater möglich macht. Manche Themen diskutierten die Teilnehmer kontrovers. In zwei Fragen waren sich aber alle Auszubildenden einig: Der Banker der Zukunft braucht digitales Fachwissen und kleidet sich nur noch Business Casual.
Abgerundet wurde der arbeitsreiche erste Tag mit einem Vortrag von Prof. Dr. Hubert Zitt, Hochschule Kaiserslautern. Der Star-Trek-Experte nahm die Auszubildenden mit in die unendlichen Weiten des Weltalls. Sein Vortrag zeigte, wie aus technischen Visionen der bekannten Sci-Fi-Serie Realität wurde. Er ermutigte seine Zuhörer, ihre Ideen konsequent weiter zu verfolgen. Schließlich zeige die fiktionale Serie, dass auch Unwirkliches Wirklichkeit werden kann.

Inspiriert durch die Visionen des StarTrek-Universums arbeiteten die Auszubildenden noch bis spät in den Abend an den Präsentationen ihrer Ideen. Galt es doch diese am folgenden Tag im Rahmen der Strategietagung des SVRP den rheinland-pfälzischen Vorständen vorzustellen. Der Einsatz wurde belohnt, die Ideen kamen bei den interessiert zuhörenden Chefs der Auszubildenden sehr gut an. Sind die Überlegungen der Auszubildenden doch nicht als theoretische Konzepte, sondern vor allem als Anregungen für die Praxis gedacht.
Für Dietmar Schmitz, Kompetenzcenterleiter Personal beim SVRP, war die Premiere des Azubicamps ein voller Erfolg. Die Auszubildenden schätzten die Möglichkeit, eigene Ideen entwickeln zu können sowie ihren Ideen Gehör zu verschaffen. Vor allem die Entstehung einer starken Gemeinschaft und die Option, sich mit anderen auszutauschen, wurden sehr positiv wahrgenommen. Der Ort des Azubicamps – die Sparkassenakademie im Schloß Waldthausen – bildete dabei den besonderen und von den Azubis begeistert aufgenommenen Rahmen. Kein Wunder, dass sich nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Vorstände für eine Wiederholung des Formats aussprachen.

Die Möglichkeit für Auszubildende, sich auszutauschen und intensiv mit aktuellen und auf die Zukunft gerichteten Themen zu beschäftigen, soll es aus Sicht der Teilnehmer auch in Zukunft geben. Denn das Azubicamp bietet den engagierten Nachwuchskräften in den Sparkassen die notwendige Plattform, um an der Zukunft der Sparkasse mitzuarbeiten und ihre eigenen frischen Ideen einzubringen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen