Fankel feiert Weinfest vom 07. bis 10. Juli 2017

Weinprinzessin Celine Kölsch, Weinkönigin Carolin Brück, Weinprinzessin Selina Schneiders) Foto. Wilhelm Morsch

07. bis 10. Juli 2017 feiert der Ortsteil Fankel der Gemeinde Bruttig- Fankel sein traditionelles Weinfest.

In den vergangenen Jahren hat sich das Fankeler Weinfest zu einem weit und breit bekannten und beliebten Event etabliert. Der veranstaltende Heimat- und Verschönerungsverein Fankel kann mit Recht stolz darauf sein, das Fest von einer „grauen Maus“ in ein attraktives Weinfest verwandelt zu haben. Das zeigt sich besonders an den von Jahr zu Jahr steigenden Besucherzahlen. Gäste aus den Nachbardörfern, den Regionen Mosel, Rhein, Westerwald, Hunsrück und Eifel zählen ebenso zu den Stammgästen wie Weinfreunde aus ganz Deutschland und Europa. Das Festprogramm wird in einem achtsprachigen internationalen Flyer in deutsch, englisch, niederländisch, französisch, dänisch, schwedisch, norwegisch, japanisch und moselfränkisch vorgestellt.

Geboten wird ein hochkarätiges und vielfältiges Programm, das über vier Tage neben dem Weingenuss für alle ein abwechslungsreiches Fest verspricht. Eine reichhaltige Weinkarte lädt zum Verkosten vieler Spezialtäten ein. Zur Erfrischung gibt es die bekannte Fankeler Weinschorle und auch alkoholfreie Getränke.

Am Freitagabend präsentiert die „River Soul Connection“, eine Rock-Pop Coverband um den Bandgründer Thomas Sieb aus Zell an der Mosel ein mitreißendes Repertoire von populären Soulklassikern – von Earth, Wind & Fire, Tina Turner, Aretha Franklin, Stevie Wonder bis hin zu Toto, Amy Winehouse und Michael Jackson.

Am Samstagnachmittag geht weiter mit einem Konzert der Hunsrückmusikanten Lieg. Gegen Abend wird Weinkönigin Carolin mit ihren Weinprinzessinnen Celine und Selina abgeholt und mit einem Umzug mit dem Winzernachwuchs unter musikalischer Begleitung zum Festplatz geleitet. Danach wird Weinkönigin Carolin das Weinfest offiziell eröffnen.

Nach 21:00 Uhr bringen dann die Hunsrücker Nachtschwärmer den gemütlichen Festplatz zum Beben. Rock, Pop und Evergreens professionell dargebracht von Top-Musikern mit einem einzigartigen Equipment. Der Partyrausch wird nur durch den Auftritt von Weingott Bacchus kurz unterbrochen, der alle Gäste begrüßt und seine Trinkfestigkeit unter Beweis stellt, indem er einen Literpokal mit Wein in einem Zuge leert.

Am Sonntag nach dem Festgottesdienst in der Kirche Maria Himmelfahrt beginnt das bunte Programm auf dem Fankeler Festplatz. Zum Frühschoppen spielen die „Gerwense Dorpsmusikanten“ aus den Niederlanden. Alle Einwohner des Dorfes ab 60 Jahre sind zu einem Seniorenfrühschoppen eingeladen. Beim großen Familiennachmittag werden u. a. die „Tanzmäuse“ und die „Dance Flowers“ des TV Cochem e.V. ihre Tänze darbieten. Wie im letzten Jahr werden auch die „Mosellanus Spatzen“, der Chor der Grundschule Bruttig-Fankel, einige Lieder vortragen. Neu im Programm ist Zantac, der bekannte Zauberer, der die Gäste mit seinen Künsten begeistern wird. Dazu servieren die Fankeler Möhnen leckeren Kaffee und Kuchen. Ebenfalls neu im Programm, und seit vielen Jahren nochmals an der Mosel, ist die Big-Band Boden, die die Gäste bis zum Abend mit mitreißender Musik unterhalten wird.

Der Montag gibt es wieder die „After Work Party“ mit vergünstigten Preisen für alle, die von der Arbeit kommen. Zum Ausklang des Festes spielen die „Original Klingende Moselländer“ traditionelle Blasmusik. Dies alles bieten die Fankeler an allen Tagen bei freiem Eintritt beim „open air“ Weinfest.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen