Förderverein Pfarrkirche St. Matthias Ulmen richtete Mitgliederversammlung aus

Volker Dunkel führt weiterhin den Vorsitz

ULMEN. „Es stimmt mich mehr als traurig und macht mich sehr nachdenklich, wenn nur sieben Mitglieder des Fördervereins Pfarrkirche St. Matthias Ulmen zur jährlichen Mitgliederversammlung gekommen sind, wovon einer unser Dechant Walter Fuß ist und weitere vier dem Vorstand angehören,“ stellte der Vorsitzende dieses kirchlichen Vereins, Volker Dunkel, sichtlich enttäuscht zu Beginn der Versammlung im Pfarrsaal fest.

Und so ging Dechant Walter Fuß in seinem geistlichen Wort auch auf den Stellenwert ein, den die Kirche in der hiesigen Region, aber auch gezielt in Ulmen, habe. Er frage sich, ob es überhaupt noch lohnenswert sei, sich für den Erhalt der Kirchengebäude einzusetzen, zum Teil hohe Investitionen zu tätigen, um diese Gebäude „in Schuss zu halten“ oder zu sanieren? Er frage sich, wie es wohl mit der Kirche insgesamt weitergehen würde und wie es in fünf oder zehn Jahren mit ihr aussehen würde und „für wen tun wir das alles eigentlich?“ Trotzdem danke er allen, die sich im Förderverein durch Spenden oder tätige Hilfe für die Umsetzung der bisher geleisteten Renovierungsmaßnahmen an der Ulmener Pfarrkirche eingesetzt hätten und bat alle Gläubigen, dies auch weiterhin zu tun, denn  die Hoffnung dürfe man eben nie aufgeben.

In seinem kurzen Rechenschaftsbericht stellte Vorsitzender Volker Dunkel heraus, dass im vergangenen Jahr noch einige kleiner Restarbeiten an der Pfarrkirche vorgenommen worden seien. Bei einem Konzert des Symphonieorchesters Gerolstein sei ein ordentlicher Erlös erzielt worden und für das laufende Jahr wären weitere Maßnahmen geplant, um Gelder für weitere anstehende Renovierungsmaßnahmen zu erwirtschaften. Er dankte ebenfalls den Vorstandsmitgliedern und allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit.

Nach dem Rechenschaftsbericht der Kassiererin Monika Wallebohr, der die Kassenprüfer Hubert Willems und Helmut Dohr eine sehr gute Arbeit bescheinigten, erfolgte die Entlastung des Vorstandes bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig.

Nachdem Dechant Walter Fuß in das Amt des Versammlungsleiters gewählt wurde, ergaben die Wahlen zum Vorstand folgendes Ergebnis: Vorsitzender Volker NDunkel; stellvertretender Vorsitzender Hagen Barschdorf; Kassiererin Monika Wallebohr; Geschäftsführer: Wilfried Puth. Alle Wahlen erfolgten einstimmig bei Enthaltung der jeweils Betroffenen und alle nahmen die Wahlen an.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde noch kurz über die angedachten weiteren Renovierungsmaßnahmen an der Ulmener Pfarrkirche beraten. So ist es geplant, noch einige kleinere Restarbeiten im Kirchturm zu erledigen. Auch ist angedacht, einen kompletten Innenanstrich der Pfarrkirche vorzunehmen, wenn die Finanzierung dieser umfangreichen Maßnahme sichergestellt ist. Allerdings sind vor deren Beginn noch Stellungnahmen der Bauabteilung des Bistums Trier und der Denkmalpflege einzuholen, bevor sich der Ulmener Kirchengemeinderat mit dieser Angelegenheit befasst wird. Es ist auf jeden Fall vom Förderverein Pfarrkirche beabsichtigt, im laufenden Jahr wieder ein oder zwei Benefizkonzerte und möglicherweise ein Pfarrfest anzubieten, um die geplanten Renovierungsmaßnahmen mit zu finanzieren.

v. Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen