Gemeinsam für betreutes Wohnen: St. Josefsheim Alf kooperiert mit Caritasverband

Alf. An einem Strang ziehen und betreutes Wohnen unterstützen. Das Seniorenzentrum St. Josefsheim Alf schloss nun mit dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. (MEH) einen Kooperationsvertrag  zum betreuten Wohnen. Zur Vertragsunterzeichnung waren Verantwortliche der Geschäftsführung und Leitung des St. Josefsheim Alf sowie vonseiten des Caritasverbandes die Direktion, die Fachdienstleitung der ambulanten Pflegedienste und die Leitung des Ambulanten Hilfezentrums der Caritas in Zell anwesend.
Die Pflege älterer und kranker Menschen als Dienst christlicher Nächstenliebe – dieser Leitgedanke ist sowohl Grundlage der pflegerischen Tätigkeit im Seniorenzentrum St. Josefsheim Alf als auch fester Bestandteil der Arbeit des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.. Und diese Gemeinsamkeit in den Leitlinien der Einrichtungen war nicht zuletzt ein ausschlaggebender Punkt für die Zusammenarbeit im Bereich des betreuten Wohnens.

Christian Weiskopf und Markus Leineweber (kaufmännischer Direktor und Hausoberer des Seniorenzentrums St. Josefsheim Alf), Katy Schug (Caritasdirektorin des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. (MEH)), Matthias Warmuth (Geschäftsführer der BBT-Gruppe), Sandra Kneip (Fachdienstleiterin der ambulanten Pflegedienste des Caritasverbandes (MEH)), Elke Lehnen (Leiterin des Ambulanten Hilfezentrums der Caritas in Zell) sowie Michael Bernard (Heimleiter des Seniorenzentrums St. Josefsheim Alf), v.l.n.r.

Ziel der Kooperation ist es, pflegebedürftige Menschen mit einem multidisziplinären Team im betreuten Wohnen des Seniorenzentrums zu versorgen und dadurch ein noch effizienteres und umfangreicheres Betreuungsangebot zu gewährleisten. Unterstützung bieten die Kooperationspartner jeweils im Bereich der ganzheitlichen Pflege, Beratung, Betreuung und Begleitung älterer Pflegebedürftiger.
Von gemeinsamen Unterstützungsangeboten können zudem Angehörige profitieren. Im Rahmen der Kooperation sichert das Seniorenzentrum St. Josefsheim Alf die Grundversorgung – Wäsche, Verpflegung, Hausnotruf und allgemeine Betreuung. Ergänzend dazu übernehmen die Mitarbeiter des Ambulanten Hilfezentrums der Caritas in Zell die pflegerische und behandlungspflegerische Versorgung der pflegebedürftigen Bewohner im betreuten Wohnen des Seniorenzentrums. Das St. Josefsheim Alf schließt dazu Miet- und Betreuungsverträge mit den Bewohnern ab, während der Caritasverband die erbrachten Versorgungsleistungen mit den Kostenträgern abrechnet.

Die Pflege „Hand-in-Hand“ soll jedoch im Kooperationsvertrag zum betreuten Wohnen noch nicht ihren Abschluss gefunden haben. „Es sind weitere Kooperationen mit dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück angedacht. In naher Zukunft soll eine gemeinsame Vereinbarung zur Sterbebegleitung unterzeichnet werden“, sagt Michael Bernard, Heimleiter des Seniorenzentrums St. Josefsheim Alf.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen