Globus für Gesundheitsmanagement gleich doppelt belohnt

TüV Siegel und AOK-Gesundheitspreis wandert nach Zell

Betriebliches Gesundheitsmanagement hat sich seit Jahren als wichtiger Wettbewerbsfaktor in den verschiedensten Branchen und Unternehmen etabliert. Ein wahres Leuchtturmprojekt stellt seit Jahren das Globus SB-Warenhaus in Zell auf die Beine.

 

Innerhalb weniger Tage gab es nun gleich zwei Auszeichnungen zu bejubeln.

 

Im erstmals von der AOK ausgerichteten Gesundheitspreis für Unternehmen (AOK Mehrwert 2016) ging der mit 3.000,- Euro dotierte Regionalpreis für den Bereich Nord-West an die Mosel. Die achtköpfige Fachjury zeigte sich vom Gesamtkonzept der Globianer ebenso beeindruckt wie von der Tatsache, dass man sich im firmeneigenen Gesundheitsteam immer wieder mit anderen Akteuren der Gesundheitsbranche vernetzt und so die Gesundheitsvorsorge für die Beschäftigten permanent verbessert und ausbaut.

 

Im Rahmen der Siegerehrung in Koblenz nahmen Geschäftsleiter Antonio Reuß und Bereichsleiterin Systeme Petra Kannengießer den Preis in Empfang.

 

TÜV Saarland verleiht zum zweiten Male Gold

Wenige Tage später stand ein weiterer wichtiger Termin an. Das Einkaufszentrum Globus hatte sich der Rezertifizierung des Gesundheitsmanagements durch den TÜV Saarland gestellt. Nachdem dieser 2014 erstmals das Goldsiegel „Gesunder Betrieb“ verliehen hatte, absolvierten die Verantwortlichen von Globus Ende 2016 erneut dieses Audit.

„Nach oben kommen, das schaffen viele, aber das auf Dauer zu bestätigen ist die wahre Herausforderung“ meine Hans-Dieter Flesch vom TÜV Saarland nach der Bewertung durch seinen Auditor. Im Fall von Globus Zell sei dies in ausgezeichneter Manier gelungen, das Projekt habe nicht nur das Level gehalten, sondern das Angebot seit der Erstzertifizierung sogar noch deutlich ausgebaut, so Flesch.

Begleitet wird Globus SB Warenhaus in Zell bei seinen Aktivitäten seit Jahren von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Person von Projektleiter Werner Blasweiler. Auch er attestiert ein beispielhaftes Engagement. „Solche Erfolge fallen ja nicht vom Himmel, sondern müssen hart erarbeitet werden. Dies funktioniert hier, weil man das enorme Potential der Gesundheitsförderung erkannt hat und die Standortleitung die Aktivitäten unterstützt“, so Blasweiler.

Auch im Aktionsradius der AOK haben sich die Gesundheitsmacher von der Mosel eine Ausnahmestellung erarbeitet. Im nördlichen Rheinland-Pfalz gibt es bisher gerade einmal drei Betriebe, die eine solche Rezertifizierung vorweisen können. Dabei gibt es das Label bereits seit 2008.

Petra Kannengießer sieht in der Kooperation mit der AOK einen der Schlüssel zum Erfolg. „Wir haben hier von Anfang an eine kompetente Beratung erhalten. Dabei wurde immer Wert darauf gelegt, dass wir nachhaltig arbeiten und uns nicht im Aktionismus verlieren. So konnten ein Vorgehen entwickeln, welches genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt war und uns dem Thema Gesundheit aus ganz vielen Blickrichtungen nähern“. Der Erfolg gibt den beteiligten Akteuren Recht und ein Ende der Aktivitäten ist auch nach diesen Auszeichnungen nicht geplant..

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen