Kindergartenkinder aus Kliding und Bad Bertrich sind jetzt bibfit

KöB Lutzerath

Kliding / Bad Bertrich. Bei der Aktion Ich bin bib(liotheks)fit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder – kamen im November drei Vorschulkinder vom Kindergarten Kliding und fünf Kinder von der Kindertagesstätte Sonnenschein in Bad Bertrich in unsere Bücherei. „Ich bin bibfit“ ist ein Leseförderprogramm, das vom Borromäusverein entwickelt wurde und Kinder in spielerischer Weise an Bücher und die Bücherei heranführt. Die Kinder erfahren den Unterschied zwischen Kaufen und Ausleihen, wie eine Bücherei funktioniert und was es da alles gibt: dass man Bücher, Spiele, CDs und Filme nicht kaufen, sondern für eine gewisse Zeit ausleihen kann und dann wieder zurück gibt.

Bei jedem Besuch durften die Kinder sich ein Buch aussuchen, ausleihen und im eigenen Bibfit-Rucksack mit nach Hause nehmen. Beim nächsten Termin wurde das Buch an der Ausleihtheke zurückgegeben. In jeder Stunde wurde ein Buch vorgelesen: Henni Penni, der Schutz(b)engel Hieronimus, die Olchis aus Schmuddelfing und interessante Sachbücher. Außerdem wurde gebastelt und gemalt, und am Schluss sangen alle gemeinsam das Bücherei-Lied:

Viele bunte Bücher aus der Bücherei hol ich mir nach Hause und hab viel Spaß dabei.

Beim letzten Besuch erhielten die Kinder ihren Bibliotheksführerschein und überreichten dem Büchereiteam zur Erinnerung ein Geschenk. Sie wurden eingeladen, mal mit den Eltern zu kommen und denen zu zeigen, wie gut sie sich jetzt in der Bücherei auskennen. Die Aktion Ich bin bibfit hat nicht nur den Kindern, sondern auch dem Büchereiteam Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gruppen im Neuen Jahr.

Das Team der KöB Lutzerath

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen