Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer Alflen feiert am Sonntag, dem 19. Juni, Jubiläum

300 Jahre Neubau der Pfarrkirche

Alflen. Die Feierlichkeiten beginnen um 10:30 Uhr mit einem feierlichen Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Helmut Dieser und dem Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft Ulmen. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Chorgemeinschaft Alflen / Ulmen mitgestaltet. Nach dem Gottesdienst gehen die Feierlichkeiten rund um das Pfarrhaus weiter. Neben einem Mittagessen und einer reichhaltigen Kuchentafel, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Für die Kinder steht eine Hüpfburg zur Verfügung, Kinderschminken und ein Flohmarkt wird angeboten. Erwachsene können um 13:00, 14:00 und 16:00 Uhr an einer Kirchenführung teilnehmen. Ebenfalls öffnet das Alfler Heimatmuseum am Nachmittag seine Tür.

Aus der Geschichte: Anlässlich  der Visitation durch den Trierer Weihbischof Johannes Matthias von Eyss am 16. Juli 1715 wurde die Pfarrkirche in seinem Bericht als runiöß und für die Vielzahl der Bewohner als viel zu klein bezeichnet. Auf sein Geheiß wurde die alte Kirche zum Teil abgebrochen und 1716 mit dem Neubau der Kirche begonnen. Die Bauarbeiten fanden erst 1775 mit der barocken Ausmahlung ihr Ende. Weitere historische Aufzeichnungen und Bilder rund um die Kirche findet man in der neu erschienen Chronik, die am Jubiläumsfest käuflich erworben werden kann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen