Ohne Sie gäbe es die Tafel nicht!

Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. dankt ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Cochemer Tafel

Cochem. Wie in den vergangenen Jahren hatte der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. auch zu Beginn dieses Jahres alle ehrenamtlich Mitarbeitenden der Cochemer Tafel zu einem Danke-schön-Treffen in das evangelische Gemeindehaus in Cochem eingeladen, um das hohe Engagement der rund 50 freiwilligen Helferinnen und Helfer aus vielen Gemeinden des Kreisgebietes anzuerkennen und zu würdigen.

Fast alle Ehrenamtlichen waren dieser Einladung gefolgt und erlebten einen angenehmen Vormittag mit Frühstück in entspannter Atmosphäre. Nach der Begrüßung in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde durch den Hausherrn Pfarrer Steffen Tiemann bedankte sich Caritasdirektor Frank Zenzen für den Einsatz der Ehrenamtlichen für dieses Caritas-Projekt.

Es ist eine ganz besondere Aufgabe, für die Tafel zu arbeiten. Es ist nicht nur körperliche Arbeit – Sie werden auch mit den Problemen und Schicksalen der Menschen konfrontiert, die bei der Tafel Hilfe suchen. Sie tun dies kontinuierlich und nachhaltig – sehr viele sind seit der Gründung der Tafel vor 10 Jahren mit dabei“, so der Caritasdirektor. Weiter betonte er, dass dieser Dienst nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehe, sondern dass sich alle dort Helfenden für Menschen am Rand der Gesellschaft engagieren. „ Ihnen allen gilt unser Dank! Sie wissen ja, wofür Sie dies tun. Nicht die Tafel ist das Projekt – SIE sind das Projekt, ohne Sie gäbe es die Tafel nicht!“, so Frank Zenzen weiter, der dann alle Ehrenamtlichen der Cochemer Tafel einlud, sich an der von Caritas-Mitarbeitern vorbereiteten „Frühstückstafel“ zu bedienen und es sich gut gehen zu lassen. Eine Einladung, der die Tafel-Helferinnen und -helfer gerne folgten und die noch lange beim angeregten Gedankenaustausch verweilten.

Wer sich für ein ehrenamtliches Mitarbeiten bei der Cochemer Tafel interessiert, ist herzlich willkommen: Frauen und Männer jeden Alters können sich in den verschiedenen Bereichen der Tafel engagieren: Ob als Fahrer des Tafel-Kleintransporters, ob in der Sortier-oder Ausgabegruppe oder im Büro – ein Anruf in der Tafel montags- und dienstagsnachmittags von 14:00 bis 16:00 Uhr oder mittwochsvormittags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter Tel. 02671 605 982 kann den Weg zum persönlichen Einsatz in der Cochemer Tafel ebnen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen