Ostermusical war ein tolles Erlebnis

„Meisericher Singkinder“ führten ihr neues Stück auf – Filialkirche St. Anna prall gefüllt

meiserich_15_15Ulmen-Meiserich. Die „Meisericher Singkinder“, die schon längst nicht mehr alle nur aus Meiserich kommen, sondern aus vielen Orten der Umgebung, haben auch in diesem Jahr wieder ein Musical zum Osterfest einstudiert und aufgeführt. Die 14 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren taten dies in der Meisericher Filialkirche St. Anna, in der nicht nur alle Plätze im Kirchenschiff und der Empore besetzt waren, sondern viele Gäste nahmen es auch auf sich, das mehr als einstündige Musical stehend miterleben zu können.Zu diesen Gästen gehörte auch eine große Gruppe von Bewohnern/innen des Bildungs- und Pflegeheimes St. Martin Ulmen mit ihren Betreuerinnen und dem Konvent der Ulmener Kreuzschwestern.

Das aufgeführte Musical mit dem Titel „Der Verrat“ behandelte ein ungewöhnlich spannendes biblisches Thema. Das Publikum konnte miterleben, wie sich zwölf junge Menschen Jesus Christus an-schlossen und zu seinen engsten Freunden wurden. Doch einer von ihnen, Judas Iskariot, hatte sich den Frieden und die Freiheit, von der Jesus immer wieder sprach, völlig anders vorgestellt. Er hielt nichts davon, ein Apostel der Liebe zu sein und wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte Jesus die feindlichen römischen Besatzer aus dem Heimatland Israel vertreiben müssen. Schließlich sah er keinen anderen Ausweg mehr, als sich enttäuscht auf die Seite der Gegner Jesu zu schlagen, und er verriet ihn mit einem Kuss für 30 Silberlinge an den Hohen Rat.

Der aufgeführte Ausschnitt aus der Leidensgeschichte Jesus Christi wurde äußerst eindrucksvoll und sehr gut dargestellt. Die Liedertexte waren mit eingänglichen Melodien versehen und die gesprochenen Texte schilderten in moderner Sprache die damalige Situation, in der sich die Jünger und Jesus Christus gruppierten bis hin zum Verrat durch Judas und dessen Selbstmord. In vielen Stunden der Proben hatten die Kinder und Jugendlichen dieses Musical einstudiert und alle Gäste, die es miterleben durften, spendeten zum Schluss lang anhaltenden und stehend dargebotenen Beifall. 

„Alle, die heute in diesem Musical aktiv dabei waren, haben ihre Rollen eindrucksvoll wiedergegeben. Man merkte, dass die jungen Menschen mit Leib und Seele dabei waren und alle Gäste konnten eine ganz tolle Team-Leistung der Singkinder miterleben, auf die alle Beteiligten mit Recht stolz sein dürfen,“ kommentierte Diakon Wilfried Puth diese Musicalaufführung. Der Dank aller, die dieses Singspiel miterleben durften, galt aber nicht nur den Kindern und Jugendlichen, sondern auch der Leiterin Cornelia Kutscheid, die mit zahlreichen Eltern die unterschiedlichen Auftritte und Darbietungen der Singkinder einstudiert, koordiniert und viele Fahrdienste leistet. „Hinter uns liegen viele Proben in einer doch oft sehr kalten Meisericher Filialkirche und daher ist vor allem den Kids zu danken, dass sie das ohne Murren und Klagen mitgemacht haben,“ so Cornelia Kutscheid. „Aber wir tun dies immer wieder gerne zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes.“ Und sie kündigte an, dass dieses österliche Musical noch einmal am Sonntag, 26. April um 15 Uhr in der Kaiserescher Pfarrkirche aufgeführt wird. „Wir würden uns freuen, dann auch so viele Gäste wie am heutigen Tag begrüßen und erfreuen zu können.“

Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen