Rund ums Ulmener Maar

Vereine und Einzelteams starten am 30. Oktober zur Orientierungsfahrt

Ulmen. Eine alte Tradition lebt wieder auf: Mit der RALLYE 66 veranstaltet der Sportfahrerkreis Ulmen e.V. im ADAC am 30. Oktober nach langer Pause wieder eine Orientierungsfahrt rund ums Ulmener Maar. Der Name der Veranstaltung erinnert an das Gründungsjahr des Vereins, 1966. Seitdem hat der Sportfahrerkreis immer wieder eigene Rallyes durchgeführt oder andere Veranstaltungen unterstützt. Start der aktuellen Orientierungsfahrt ist um 11 Uhr, Nennungsschluss und Fahrerbesprechung um 10:30 Uhr.

Die touristische Ausfahrt ist für Jedermann geeignet, jedes Fahrzeug sollte mit Fahrer und Beifahrer besetzt sein. Besonders die Ulmener Vereine will man ansprechen: Neben dem Einzelklassement und einer eigenen Wertung für Oldtimer bis Baujahr 1986 wird auch die beste Mannschaft gekürt. Vereine, Clubs und Cliquen können zwei oder mehr Autos nennen, die beiden besten Ergebnisse werden gewertet.

Die Fahrtanweisungen für die Teilnehmer bestehen aus Chinesenzeichen (Richtungspfeilen), Wegbeschreibungen oder Kartenausschnitten. Die Wegstrecke beträgt etwa 75 Kilometer, die Organisationszeit wird auf drei, maximal vier Stunden festgelegt. Es erfolgt keine Zeitnahme. Die Einhaltung des Streckenverlaufs wird mit Durchfahrtskontrollen (Eintrag in der Bordkarte) überwacht. Unterwegs werden den Teilnehmern Aufgaben gestellt, die sich auf die Sehenswürdigkeiten oder Besonderheiten entlang der Strecke beziehen. So kommt auch der Spaß nicht zu kurz!

Eine Voranmeldung ist zwar keine Pflicht, aber erwünscht: Einzelfahrer (aktuell oder Oldtimer) zahlen bei verbindlicher Anmeldung bis 23.10.2016 nur 17 statt später 20 Euro, Mannschaften sind mit drei Teams für insgesamt 45 Euro dabei. Weitere Infos gibt es bei den Fahrtleitern Daniela Böhme (Tel. 01573/1312614) und Thomas Pfahl (Tel. 0170/2311719) oder unter E-mail: rallye66@sfk-ulmen.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen