Schöne Strecken & spannende Aufgaben

Bei der zweiten Rallye 66 des SFK Ulmen kann Jedermann starten

Historische wie aktuelle Fahrzeuge sind bei der touristischen Ausfahrt durch die Region willkommen

Ulmen. Das herbstliche Wetter der vergangenen Tage kann die Vorfreude beim Sportfahrerkreis Ulmen e.V. im ADAC nicht trüben: „Ganz bestimmt werden die Teilnehmer unserer Rallye 66 auch in diesem Jahr wieder begeistert sein“, sind sich die Fahrtleiter Daniela Böhme und Thomas Pfahl sicher. Exakt um 11:01 Uhr wird am 8. Oktober das erste Auto zur Orientierungsfahrt rund ums Ulmener Maar starten. Die Streckenführung wird natürlich noch nicht bekanntgegeben, nur der Start- und Zielort ist kein Geheimnis: das Vereinsheim der Ulmener Schützenbruderschaft am Herrenzeppen. „Unsere Region bietet so viele tolle Strecken und Plätze, da war es nicht schwer, eine attraktive Strecke auszuarbeiten“, so Thomas Pfahl. Rund 75 Kilometer werden die Teams – bestehend aus Fahrer und Beifahrer – zurücklegen. Auf den beiden Etappen geht es nicht um die Höchstgeschwindigkeit: „Im Gegenteil“, erklärt Daniela Böhme augenzwinkernd, „die Teams sollen die Landschaft genießen.

Unterwegs gilt es, verschiedene Sonderprüfungen zu absolvieren

Außerdem gibt es unterwegs einige Aufgaben zu erfüllen, für die man sich entsprechend Zeit nehmen sollte.“ Die Fahrtleiter haben dazu Elemente im Fahrtauftrag untergebracht, die an das Vereinsleben des SFK Ulmen erinnern – immerhin erinnert der Name der Orientierungsfahrt „Rallye 66“ an das Gründungsjahr des Motorsportclubs, 1966. Aber auch typische Besonderheiten der Region werden berücksichtigt, so dass der touristische Aspekt nicht zu kurz kommt. So wird es auch 2017 wieder eine Bildersuche geben. Dadurch wird die Fahrt für Einheimische ebenso interessant wie für auswärtige Starter: Die einen nehmen ihre Heimat mit neuen Augen wahr, die anderen lernen unsere wunderschöne Region kennen.

Wie schon im Vorjahr gibt es eine Wertung für aktuelle Fahrzeuge sowie für Oldtimer (bis einschließlich Baujahr 1987). Vereine können als Mannschaft antreten, mindestens zwei Teams müssen dafür genannt werden. Außerdem gibt es wie im Vorjahr eine Damenwertung.

Alle Infos zur „Rallye 66 – Orientierungsfahrt rund ums Ulmener Maar“ gibt es bei den Fahrtleitern via E-Mail: rallye66@sfk-ulmen.de oder telefonisch unter 0170/2311719 (Thomas Pfahl) bzw. 0157/31312614 (Daniela Böhme) sowie auf www.sfk-ulmen.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen