SPD kämpft für Grundschulen in der Verbandsgemeinde

Zell. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins der VG Zell hat auf einer Sitzung beschlossen, sich aktiv für den Erhalt der kleinen Grundschulen in der Verbandsgemeinde einzusetzen. Die Landesregierung prüft derzeit im Rahmen der „Leitlinien für ein wohnortnahes Grundschulangebot“ die Zukunftsfähigkeit von Grundschulen mit geringen Schülerzahlen.

In der VG Zell sind davon die Grundschulen in Alf und in Pünderich betroffen. Die Vorstandsmitglieder brachten an, dass von vielen Eltern Unverständnis über die Pläne in Mainz herrsche.

Als SPD vor Ort müsse man nun auch bereit sein, sich für die Dörfer und die Menschen einzusetzen, egal was die Landesregierung plane. Es sei außerdem auffällig, dass der ländliche Raum infrastrukturell immer weiter abbaue. Eigentlich müsse die Regierung dem entgegenwirken, so die einhellige Meinung unter den Genossen. „Unser Ortsverein ist für die Menschen in der VG da. Gerne können sich die betroffenen Eltern an uns wenden, wir stehen auf ihrer Seite“, sagt die Vorsitzende Karin Schwickardt. Der Ortsverein plant derzeit außerdem eine ordentliche Mitgliederversammlung im Juni. An diesem Abend soll mit allen Genossen auch über dieses Thema offen gesprochen und diskutiert werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen