„Suchbewegung“ – Ausstellung mit Skulptur und Gedicht der Bildhauerin Maria Hill

3. Juli bis 13. August 2017 in der Kirche der Jugend, Marienburg

Zell/Marienburg: Die Skulptur „Suchbewegung“ von der Bildhauerin Maria Hill aus Burg/Mosel begegnete dem Ehepaar Hildegard und Pit Igelmund auf zwei Ausstellungen im Jahr 2013. Tief berührt von diesem Kunstwerk beschlossen die beiden, die Skulptur zu erwerben und sie auf eine Reise zu schicken, auf der viele Menschen ihr begegnen können. Die Reise der Skulptur begann 2014 in der Kirche St. Michael in Köln. Von dort führte der Weg über das St. Josef Krankenhaus in Adenau zu den Kunsttagen Rhein-Erft in der Abtei Brauweiler und im Anschluss über das Haus für Lehrerfortbildung in Kronenburg zum Paulushaus in Köln. Nun macht die „Suchbewegung“ Station in der Kirche der Jugend auf der Marienburg.

Die Bildhauerin Maria Hill sagt zu ihrer Arbeit: „Im Zentrum meiner Arbeit steht der Mensch. Ich kenne niemanden, dessen Lebensweg nicht durch das Einwirken äußerer Ereignisse immer wieder neu hat ausgerichtet werden müssen.“ Die Skulptur und das Gedicht laden den Betrachter ein, sich auf die Suche zu machen. Die Ausstellung kann vom 3. Juli bis 12. August täglich von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr besucht werden.

Am Sonntag, 13. August, findet sie um 11:30 Uhr im Sonntagsgottesdienst ihren Abschluss. In Anwesenheit der Künstlerin Maria Hill und der Eigentümer der Skulptur, des Ehepaars Igelmund, wird die „Suchbewegung“ eine ganz besondere Rolle spielen. Musikalisch wird dieser Gottesdienst gestaltet von der Pfarreiband Cochem. Herzliche Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst!

Am 13. August geht die Reise der „Suchbewegung“ weiter, wohin ist noch offen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Hildegard und Peter Igelmund, Ulmenstr. 8, 54597 Ormont; Tel. 06557/900258; skulptur-suchbewegung@t-online.de. Info: Kirche der Jugend Marienburg, birgit.laux@bistum-trier.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen