Vorpochtener hatten ein schönes Fest

Ulmen-Vorpochten. Eine der Attraktionen für die Kinder bei der Vorpochtener Kirmes, die seit vielen Jahren immer mit einem Kinderfest verbunden wird, war eine große Tombola, bei der es neben einer ganzen Reihe anderer Preise auch einen Reisegutschein in Höhe von 350 €, gestiftet vom Ulmener Reisebüro „Robbis Travel Mall“, zu gewinnen gab.

Aufgrund der guten äußeren Bedingungen hatten viele Gäste den Weg in den Ulmener Stadtteil Vorpochten gefunden, um dort Kirmes und Kinderfest zu feiern. Begonnen hatte das Kirmesprogramm mit einem feierlichen Hochamt, dass von Pfarrer Paul Britto, einem indischen Pfarrer, der derzeit die Ferienvertretung in der Pfarreiengemeinschaft Ulmen übernimmt, zelebriert wurde. Musikalisch wurde diese Heilige Messe von der Kirchenchorgemeinschaft Ulmen/Alflen unter der Leitung der Eheleute Paulernst und Barbara Lindner mitgestaltet. In seiner Predigt ging Pfarrer Britto insbesondere auf die Aufnahme der Heiligen Gottesmutter Maria in den Himmel ein und auch darauf, welche Bedeutung diese Himmelfahrt auch noch in diesen Tagen für die Gläubigen haben kann.

Ein Frühschoppen am Bürgerhaus schloss sich an und zum Mittagessen wurden „auf den Punkt genau gegrillte Steaks und Würstchen“, Pommes Frites oder eine deftige Gulaschsuppe gereicht. Am Nachmittag fand das bunte Kinderprogramm mit allerlei abwechslungsreichen Spielen, wie etwa ein Luftballon-Dartschießen, Dosenwerfen, Bemalen von T-Shirts, das in Vorpochten seit Jahren unverzichtbare Glücksrad und vielen anderen Überraschungen statt, bei denen die Kinder zahlreiche kleine Preise gewinnen konnten. Währenddessen hatten die Erwachsenen bei Kaffee und einer großen Auswahl selbst gebackener Kuchen ausreichend Gelegenheit, sich gut zu unterhalten. Den Abschluss des offiziellen Programms bildete eine große Tombola. „Wir danken allen Helferinnen und Helfern, den vielen Sponsoren und auch allen, die in anderer Art und Weise zum Gelingen dieser Kirmes beigetragen haben. Es war insgesamt gesehen ein tolles Fest für unser kleines Dorf,“ waren sich die zahlreich gekommenen Gäste ebenso wie die Vorstandsmitglieder des Vorpochtener Heimat- und Verkehrsvereins einig. Wilfried Puth

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen