Zusammenfassung WEGITHERM Cup 2015 / 1. Wochenende / Hallenspektakel

Ulmen. Am 10.01.2015, 12:00 Uhr, war es endlich soweit. 6 Jugendmannschaften aus dem Bereich der E-Jugend eröffneten den 1. WEGITHERM-Cup. Firmeninhaber Rene Diederichs war höchstpersönlich präsent und begleitete die einleitenden Feierlichkeiten. Nachfolgend bekamen die zahlreichen Zuschauer in der Halle der Realschule + begeisternde Spiele zu sehen. Die Jungs um Trainer Walter Löffler zeigten im Turnierverlauf ihre Klasse! Sie marschierten durch die Vorrunde mit 7:0 Treffern und gewannen anschließend auch ihr Halbfinalspiel ohne Gegentor. Finale! Letztlich musste man hier aber den vorherigen kräftezehrenden Spielen Tribut zollen und verlor mit dem ersten Gegentor den ersten Platz, ein eigenes Erfolgserlebnis wollte im Endspiel einfach nicht gelingen. Das Team aus Hinterbüsch triumphierte mit 1:0.

E-Jugend Abschlusstabelle: 1. JSG Hinterbüsch-Oberstadtfeld, 2. SV Ulmen, 3. JSG Eifelhöhe-Kelberg, 4. JSG Daun, 5. JSG Kylltal-Densborn, 6. JSG Vulkanland-Berndorf

Um 16:00 Uhr waren die B-Jugendlichen dran. Selbst hatte man als Gastgeber zwei Mannschaften aufgeboten. Auch der Bezirksligist aus Bullay/Zell trat mit zwei Teams an. Weiterhin begrüßte Trainer Johannes Burg die Teams aus Oberstadtfeld, Eifelland Düngenheim, Steiningen und Daun. Ein interessantes Teilnehmerfeld mit vielen talentierten aufstrebenden Jugendlichen. Nach nervenaufreibenden und fairen Spielen kristallisierten sich folgende Halbfinalbegegnungen heraus. Ulmen II sollte auf Bullay/Zell I treffen und im anderen Semi-Finale kämpften Oberstadtfeld und Daun um den Einzug ins Finale. Ulmen II rackerte anschließend bis zum Umfallen und bot der ersten Garnitur des Bezirksligisten bis zuletzt Paroli, musste aber etwas unter Wert geschlagen mit 0:2 die Segel streichen. Im anderen Spiel rangen die Dauner die Oberstadtfelder nieder. Das Spiel um Platz 3 war dann der Knaller. Unsere junge Ulmener Mannschaft zauberte einen 3:2 Sieg über die JSG Hinterbüsch / Oberstadtfeld auf den Hallenboden und sicherte sich den Podestplatz. Im Finale zeigten die eingespielten „Fünf“ von Bullay/Zell I dem Gegner aus Daun die kalte Schulter und siegten überlegen mit 4:0.

Abschlusstabelle B-Jugend: 1. JSG Bullay/Zell I, 2. JSG Daun, 3. SV Ulmen II, 4. JSG Hinterbüsch-Oberstadtfeld

Am Sonntagmorgen dann, um 11:00 Uhr, spielten die Kleinsten, die Bambini, groß auf. Vier Spiele, vier Siege, bei 9:0 Toren. Ein toller Morgen für die Nachwuchshoffnungen. Die vom Betreuerstab Frank Rodenkirch & Tiberius Weber eingeladenen Teams aus Auderath, Lutzerath, Kelberg und Mehren hatten der Spiellust der „jungen Wilden aus Ulmen“ nichts entgegenzusetzen. Belohnt wurden die Kinder später mit einer Medaille. Auf dem Abschlussfoto strahlten dann alle um die Wette!

Abschlusstabelle Bambini: 1. SV Ulmen, 2. JSG Auderath, 3. JSG Lutzerath, 4. JSG Eifelhöhe-Kelberg, 5. JSG Mehren

Der Sonntagnachmittag sollte dann ganz im Zeichen der D-Jugend stehen. Auch hier hatten die Betreuer Horst Schaaf, Marcus Ertl, Rene Rudolph, Roland Junker & Stephan Schopp zwei Mannschaften gebildet, nach Altersgesichtspunkten sortiert, älterer und jüngerer Jahrgang. Die „Alten“ waren dann im Turnierverlauf einfach abgezockter und kämpften sich ins Finale vor. Die junge Garde der D-Jugend verspielte 20 Sekunden vor Schluss im letzten Vorrundenspiel den sicher geglaubten Halbfinaleinzug, als man doch noch 1:2 gegen Ahrbach unterlag. Die Jungs waren zunächst untröstlich. Später, als die erste Enttäuschung überwunden war, wurden die Kameraden der D I angefeuert. Durch diese Unterstützung errangen die Teamkollegen dann auch den Sieg über Kelberg, ganz glatt mit 3:0.

Abschlusstabelle D-Jugend: 1. SV Ulmen I, 2. JSG Eifelhöhe-Kelberg I, 3.

SG Schneifel-Obere Kyll-Stadtkyll, 4. JSG Ahrbach

Rene Diederichs ließ es sich natürlich nicht nehmen jede einzelne Siegerehrung höchstpersönlich durchzuführen, um Pokale und Geldpreise zu überreichen. Aus Ulmener Sicht kann man sehr zufrieden sein. Vier Turnierverläufe, 2 Siegermannschaften, ein 2. und ein 3. Platz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen