23. IHF Handball-Weltmeisterschaft der Frauen Deutschland 2017

Freiwillige Helfer wurden für ihren WM-Einsatz geschult

Rund 100 Volunteers sorgen für reibungslose Abläufe bei der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft in Trier

Ohne Volunteers geht gar nichts bei Großereignissen: Auch bei der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland (1. bis 17. Dezember) bilden diese ehrenamtlichen Helfer das Herz und das Rückgrat des Turniers. Über 1200 Menschen hatten sich insgesamt für das Turnier beworben, davon alleine rund 100 für den Spielort Trier, wo vom 2. bis 8. Dezember die sechs Mannschaften der Vorrundengruppe A auflaufen. Nach einem ersten Kennenlernen im September waren fanden sich nun fast alle Volunteers zu einer Schulung in der Arena Trier ein. Am Sonntag, genau 20 Tage vor dem ersten WM-Spiel in Trier, wurden die Helfer für ihren Einsatz hinter den Kulissen der WM geschult.

Vom Deutschen Handballbund war der Saarbrücker Tim Nimmesgern vor Ort in der Arena, um die Volunteers mit den wichtigsten generellen Informationen zu schulen. Nimmesgern, der während der WM von Seiten des DHB auch für den Spielort Trier zuständig ist, weiß wovon er spricht, denn er selbst war Volunteer bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio.

„Immer freundlich, professionell und hilfsbereit sein“, gab er den Volunteers mit auf den Weg: „Ihr seid die wichtigsten Botschafter der Weltmeisterschaft.“ Danach stellte Nimmesgern die verschiedenen Bereiche vor, in denen die ehrenamtlichen Helfer auch in Trier eingesetzt werden: Fahrdienst, Besucherservice, VIP-Betreuung, Unterstützung von IT, Schiedsrichtern oder Logistik,
Presse, Social Media, in den Hotels der Spielerinnen und Offiziellen, Betreuung der Spalierkinder – und, und und.

Die meisten der rund 100 Volunteers, die teilweise schon ab dem 29. November in und um die Arena Trier im Einsatz sind, kommen aus der Großregion, auch aus Frankreich, Luxemburg oder dem
Saarland. Aber einige stammen auch aus ganz anderen Ecken Deutschlands, haben sich Urlaub für die WM genommen, übernachten im Wohnmobil oder in Hotels und Pensionen in Trier.

„Die Resonanz und die Begeisterungsfähigkeit unserer Volunteers ist unglaublich. Wir werden für die WM eine tolle Gruppe an freiwilligen Helfern haben“, sagte Matthias Schwarz von der Arena Trier, der während der WM die Volunteers am Spielort Trier koordiniert. Die Sportakademie gleich neben der Arena wird während der WM der Treffpunkt für die Helfer sein, dort wurden sie am Sonntag schon für die Weltmeisterschaft mit Polo-Shirts und Kapuzenjacken eingekleidet, mit denen sie jeder beim Turnier sofort erkennt. Zugleich erhielten sie als erste überhaupt den neuen Turnbeutel zum Thema Frauenhandball, designt vom Trierer Comic-Zeichner Johannes Kolz. Dieser gehört zur Trierer Merchandising-Kollektion rund um die WM, mit Schal und Tasse, die ab sofort in der Arena erhältlich sind.

Den Volunteers hat nicht nur ihre neue WM-Kleidung oder die Einladung zum Basketballspiel der Gladiators am Sonntag gegen Heidelberg gefallen – sondern noch viel mehr die Aufgabe, die noch vor ihnen liegt: „Es könnte sofort losgehen“, war eine oft gehörte Meinung. Wer die Volunteers und vor allem natürlich auch die sechs Mannschaften in Aktion sehen will: Es gibt für alle 15 WM-Spiele in Trier noch Karten bei der Arena Trier, Tickethotline 0651-46290103, www.arena-trier.de, allen Eventim-Vorverkaufsstellen und unter www.germanyhandball2017.com


Keine Parkplatzsuche, entspannte Anreise: Kostenlos mit Bus und Bahn zur Handball-WM in Trier

Alle im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten sind an den jeweiligen WM-Spieltagen auch Fahrkarten im Bereich des Verkehrsverbunds Trier (VRT)

Seit der Eröffnung der Arena Trier im Jahr 2003 ist der Verkehrsverbund Trier bei vielen Veranstaltungen ein wichtiger Partner der Messe- und Veranstaltungs GmbH Trier (MVG). Denn seither können beispielsweise alle Sportfans zu den Heimspielen der Gladiators-Basketballer und der Handball-Miezen bequem und kostenlos mit Bus und Bahn zur Arena anreisen.

Dieses Angebot gilt nun auch für alle Spiele der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft in Trier zwischen dem 2. Dezember und 8. Dezember. Alle Tickets (Dauerkarten, Tagestickets, Sessiontickets) gelten am jeweiligen Spieltag als kostenlose Fahrkarte für alle Busse und Bahnen im gesamten Bereich des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT), der identisch ist mit dem ehemaligen Regierungsbezirk Trier. Der VRT empfiehlt die Tickets bereits im Vorverkauf zu erwerben, um bequem mit Bus & Bahn an- und abzureisen.

Egal ob von Jünkerath, Hermeskeil, Traben-Trarbach, Saarburg oder Igel – mit der VRT-WM-KombiTicket erreichen alle Handballfans bequem, zuverlässig und ohne lange Parkplatzsuche den WM-Spielort, die Arena Trier. Wer mit dem Zug nach Trier anreist, kann mit den Linien 30, 86, R200, 202 sowie 333 vom Hauptbahnhof zur Arena fahren (Haltestelle Nells Park). Von der Porta Nigra nutzt man die Linien 1 und 86 und steigt an der Haltestelle Arena aus. Fahrplaninfos gibt es online unter www.vrt-info.de/Handball-WM. Für anreisende Fans aus Frankreich sind die Informationen auch auf Französisch verfügbar.

„Der VRT ist froh, Partner der ersten Weltmeisterschaft in einer Olympischen Sportart in Trier zu sein und trägt gerne zum Erfolg dieses großartigen Sportereignisses bei“, sagt VRT-Mitarbeiter und Handballfan Werner Kartz: „Das geschenkte Vertrauen seitens der WM-Organisatoren ist eine weitere Bestätigung der langjährigen und positiven Zusammenarbeit mit der Arena Trier.“

Auch das WM-Organisationskomitee ist sehr froh, dass es auch für die bedeutendste regionale Sportveranstaltung des Jahres wieder auf die Kooperation mit dem Verkehrsverbund Trier bauen kann: „Das VRT-KombiTicket zu den WM-Spielen ist im Interesse aller, wir bieten dies ja bei all unseren Veranstaltungen an, deshalb war es gar keine Frage, dass wir das auch für die Handball-Weltmeisterschaft nutzen. Mit dem Ticket erreichen wir nicht nur den öffentlichen Nahverkehr, sondern alle Interessierten der Region können sich dieses attraktive Angebot zu Nutze machen, die Region erschließen und schlussendlich bringen wir der Region auch die WM näher. Wir sind sehr froh, mit der VRT einen zuverlässigen Partner zu haben.“

Der WM-Spielplan in Trier:
Mit der Partie Rumänien gegen Paraguay startet am Samstag, 2. Dezember, um 14 Uhr die Frauen-Handball-Weltmeisterschaft am Vorrundenspielort Trier. Am ersten Spieltag kommt es in der Arena zudem um 18 Uhr zum Duell Frankreich – Slowenien und der Partie Spanien – Angola (20.30 Uhr). Generell gibt es an jedem Spieltag in der Arena Trier ein Nachmittagsspiel um 14 Uhr sowie zwei Abendspiele um 18.00 Uhr und 20.30 Uhr.

Der Olympia-Zweite und EM-Dritte Frankreich trägt alle seine Spiele in den Abendsessions aus: Gegen Slowenien, Afrikameister Angola (3. Dezember) und im Topspiel gegen den WM-Dritten Rumänien zum Vorrundenabschluss am 8. Dezember jeweils um 18 Uhr, gegen Paraguay (5. Dezember) und Spanien (7. Dezember) um 20.30 Uhr.

Ein weiteres Topspiel ist die Partie von Rumänien (mit der aktuellen Welthandballerin Cristina Neagu) gegen den zweifachen EM-Zweiten Spanien am 5. Dezember um 18 Uhr. Die vier besten Mannschaften der Gruppe A in Trier qualifizieren sich für die Achtelfinals am 10./11. Dezember in Leipzig.

Der Spielplan der WM-Vorrundengruppe A in Trier:

Samstag, 2. Dezember:
14 Uhr: Rumänien – Paraguay
18 Uhr: Frankreich – Slowenien
20.30 Uhr: Spanien – Angola

Sonntag, 3. Dezember:
14 Uhr: Slowenien – Rumänien
18 Uhr: Angola – Frankreich
20.30 Uhr: Paraguay – Spanien

Dienstag, 5. Dezember:
14 Uhr: Slowenien – Angola
18 Uhr: Rumänien – Spanien
20.30 Uhr: Frankreich – Paraguay

Donnerstag, 7. Dezember:
14 Uhr: Paraguay – Slowenien
18 Uhr: Rumänien – Angola
20.30 Uhr: Spanien – Frankreich

Freitag, 8. Dezember:
14 Uhr: Angola – Paraguay
18 Uhr: Frankreich – Rumänien
20.30 Uhr: Spanien – Slowenien


Mit Kind und Kegel zur WM – das Familienticket

Handballfans machen tolle Stimmung, Handballfans sind friedlich, Handballfans wissen zu feiern – aus diesem Grund sind Handballspiele Veranstaltungen für die ganze Familie. Und so sollen für die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen in Trier auch Familien von speziellen Angeboten profitieren.

Mit dem WM-Familienticket ist das möglich: Wer die WM-Spiele in Trier als Familie sehen will, bekommt zehn Prozent Rabatt auf die Eintrittskarten: Wahlweise ein Erwachsener und zwei Kinder zwischen 5 und 12 Jahren oder zwei Erwachsene und ein Kind zwischen 5 und 12 Jahren – so kann man sich zu dritt ein WM-Spiel in der Arena Trier schon ab 18 Euro anschauen gehen!

„Eine Weltmeisterschaft hat man nicht alle Tage vor der Haustür. Und Frauenhandball ist ein dynamischer, äußerst attraktiver Sport. Daher wollen wir mit dem Familienticket eine breite Masse von Sportfans erreichen – und vielleicht mit dem Besuch eines WM-Spiels auch dafür sorgen, dass die Kinder ihr Interesse für Handball entdecken und sich einem Verein anschließen. Zu so günstigen Preisen kann eine Familie nirgendwo Weltklassesport live erleben“, sagt Julia Lewen, WM-Projektmanagerin in Trier.

Für jeden etwas dabei – Übersicht der Ticketpreise für die WM-Spiele in der Arena Trier: 

  • Dauerkarte für alle 15 Turnierspiele:
  • Kategorie 1: 150 Euro – Kategorie 2: 100 Euro – Kategorie 3: 75 Euro – Kategorie 4: 50 Euro
  • Tagestickets mit je 3 Spielen:
  • Kategorie 1: 35 Euro – Kategorie 2: 25 Euro – Kategorie 3: 20 Euro – Kategorie 4: 12,50 Euro
  • Mittagsession (1 Spiel um 14 Uhr):
  • Kategorie 1: 15 Euro – Kategorie 2: 12,50 Euro – Kategorie 3: 10 Euro – Kategorie 4: 7,50 Euro
  • Abendsession (2 Spiele, 18 Uhr und 20.30 Uhr):
  • Kategorie 1: 30 Euro – Kategorie 2: 20 Euro – Kategorie 3: 15 Euro – Kategorie 4: 10 Euro
  • VIP-Tickets (in der Loge): Abendsession mit zwei Spielen ab 125 Euro
  • Ticket WM Special Guest: Abendsession mit zwei Spielen ab 139 Euro

Spezielle Aktionen: 

  • Familienticket (wahlweise ein Erwachsener und zwei Kinder zwischen 5 und 12 Jahren oder zwei Erwachsene und ein Kind zwischen 5 und 12 Jahren) – zehn Prozent Rabatt auf die Einzelpreise, Preise ab 18 Euro!
  • Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Arbeitslose, FWD, FSJ, Behinderte, Kinder (5 – 12 Jahre)
  • Gruppenrabatt: Wer acht Tickets einer Kategorie kauft, erhält zwei Freikarten der gleichen Kategorie dazu

Vorverkauf: Karten für die Frauen-Handball-WM-Spiele in Trier gibt es bei der Arena Trier (Hotline 0651-46290103, E-Mail: info@arena-trier.de), auf der offiziellen website germanyhandball2017.com/tickets oder bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen.


Als VIP oder Special Guest zur Frauen-Handball-Weltmeisterschaft in Trier

Wer das Besondere liebt, bekommt nicht nur besonderen Spitzensport bei den Spielen der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft in Trier geboten, sondern auch ein ganz besonderes Ambiente: Die Arena Trier bietet das VIP-Paket und das WM-Special-Guest-Paket an – jeweils für die Abendsessions (jeweils mit Karten für zwei Partien um 18 Uhr und 20.30 Uhr) an allen fünf Spieltagen.

Das VIP-Paket
Richtet sich beispielsweise an Firmen, die mit Mitarbeitern ihre Weihnachtsfeier bei der Handball-WM veranstalten wollen oder mit ihren Kunden Spitzensport in Spitzenambiente genießen wollen. Aber auch andere Gruppen können diese besondere Form der WM-Atmosphäre buchen.

Das VIP-Paket inkludiert eine Loge für zehn bis 16 Personen, mit Sitzplätzen direkt vor der Loge, das „WM-Sports-and-Friends-Catering“ in der Loge (von 17 bis 23 Uhr) sowie reservierte VIP-Parkplätze. Das Paket kostet pro Person 125 Euro, für einen Aufpreis von 15 Euro pro Person werden die VIPs zudem mit ausgewählten Weinen von regionalen Spitzenwinzern (VDP) und speziellem WM-Fingerfood (kalt und warm) verwöhnt.

Das WM-Special-Guest-Paket
Die besten Plätze, ein exklusives VIP-Design-Catering, ausgewählte Getränke, ein reservierter Parkplatz und ein besonderes VIP-WM2017-Geschenkpaket – all dies erwartet die WM Special Guests. Um 17 Uhr startet an allen fünf Spieltagen dieses VIP-Vergnügen, das für 139 Euro (Karten Kategorie 2) oder 149 Euro (Karten Kategorie 1) zu haben ist.

„Beide Pakete vereinen Weltklasse-Handball mit der besonderen Atmosphäre, exquisiten Speisen und Getränken sowie einem perfekten Ambiente“, sagt Wolfgang Esser, Geschäftsführer der Arena Trier und Chef des lokalen WM-Organisationskomitees in Trier.

Beide Pakete sind noch für alle fünf Spieltage erhältlich und können ausschließlich über die Arena Trier gebucht werden. Ansprechpartnerinnen sind Jessica Werwie (j.werwie@mvg-trier.de, 0651- 46290-113) und Silke Briesch (s.briesch@mvg-trier.de, 0651-46290-102).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen