Eifel-Mosel-Region präsentiert sich auf der ITB in Berlin

Berlin. Globaler Marktplatz sowie Kompass für eine weltumspannende Branche: Die ITB Berlin hat ihre Rolle als die wichtigste Leitmesse der internationalen Reiseindustrie eindrucksvoll unterstrichen. An den fünf Messetagen zwischen dem 8. und 12. März 2017 präsentierten sich mehr als 10.000 ausstellende Unternehmen aus 184 Ländern und Regionen an 1.092 Messeständen den Besuchern. Mittendrin, am Rheinland-Pfalz-Messestand war auch auch die Eifel-Mosel-Region vertreten. Zahlreiche Vertreter aus der Region, aber auch der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing haben den Messestand von Rheinland-Pfalz in Berlin besucht.

„Es gibt viele Gründe, Urlaub in Rheinland-Pfalz zu machen. Fast zehn Millionen Gäste sehen das genau so. Ich möchte noch mehr Menschen für das Urlaubsziel Rheinland-Pfalz begeistern. Dazu ist es mir wichtig, das touristische Profil des Landes weiter zu schärfen“, hat Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing in Berlin angekündigt.

Die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der zehn rheinland-pfälzischen Gastlandschaften Ahrtal, Eifel, Hunsrück, Lahntal, Nahe, Mosel-Saar, Pfalz, Rheinhessen, Romantischer Rhein und Westerwald hatten zahlreiche Urlaubs- und Ausflugsmöglichkeiten präsentiert, denn große Jubiläumsveranstaltungen prägen das Veranstaltungsjahr 2017 in Rheinland-Pfalz. So feiert man im Mittelrheintal zum Beispiel 200 Jahre Festungsstadt: Das hoch über dem Deutschen Eck in Koblenz liegende Festungsgelände bietet ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm, von Ausstellungen über Konzerte bis zu Familienangeboten.


In der Eifel feiert zum Beispiel die Bitburger Brauerei ihr 200-jähriges Bestehen. Das in siebter Familiengeneration geführte Unternehmen zählt zu den bedeutendsten Privatbrauereien Deutschlands. Mehrere Veranstaltungen prägen das Jubiläumsjahr, insbesondere das Jubiläumsfest am 17. September. Bekannt ist die Eifel auch für den Nürburgring, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert.  Rund um die legendäre Rennstrecke, mit der unzählige Anekdoten und Heldengeschichten verbunden sind, finden zahlreiche große und kleine Veranstaltungen statt. Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das Eifelrennen, das im Rahmen der Nürburgring Classics vom 16. bis 18. Juni stattfindet.
Die Region Mosel-Saar gehört zu den Top-Reisezielen und ist kulinarisch Spitzenklasse. Das belegt der dritte Platz beim diesjährigen „Destination Brand Award“ in der Kategorie „Kulinarische Reisen“. Grundlage für die Auszeichnung ist die repräsentative Umfrage „Destination Brand“ zur Markenstärke von Reisedestinationen. Denn an der Mosel kommen Liebhaber der deftig-bodenständigen Gerichte ebenso auf ihre Kosten wie Gourmets, die zwischen sieben Sterne-Restaurants wählen können.

Wie viel Potenzial Rheinland-Pfalz hat, zeigten auch die Nachwuchskräfte auf der ITB. Die Mini-Köche aus der Eifel steuerten einen Gang zu den regionalen Spezialitäten bei, den Service am Messestand übernahmen die „Besten“ aus dem DEHOGA-Landeswettbewerb. „Die touristischen Unternehmen in Rheinland-Pfalz beweisen viel Kreativität und Engagement, um den Nachwuchs für ihre Branche zu begeistern. Die DEHOGA-Wettbewerbe und auch das Projekt Mini-Köche sind nur möglich, weil es Mentoren und Ausbilder gibt, die bei den jungen Menschen Interesse für den Beruf wecken und sie dabei unterstützen, zu qualifizierten und serviceorientierten Mitarbeitern zu werden“, dankte Wissing den Initiatoren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen