Patrick Schnieder, MdB ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Patrick Schnieder, MdB CDU

Berlin. Der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder ist am Montag zu einem von fünf Parlamentarischen Geschäftsführern (PGF) der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag gewählt worden. Schnieder steigt somit in den engeren Führungszirkel seiner Fraktion auf.

Die im Parlamentssprachgebrauch genannten PGFs sind für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Plenarsitzungen verantwortlich, übernehmen aber auch organisatorische Aufgaben innerhalb der Fraktion. In Schnieders Zuständigkeitsbereich fallen dabei insbesondere die Untersuchungsausschüsse sowie Fragen der Geschäftsordnung und Immunität.

In dieser Funktion wird der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz auch Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung sein sowie dem Ältestenrat des Bundestages angehören. Darüber hinaus bleibt Schnieder weiterhin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Parlamentarischer Geschäftsführer und danke meiner Fraktion für das entgegengebrachte Vertrauen. Gleichzeitig ist es mir aber wichtig, im Verkehrsausschuss und als Vorsitzender meiner Landesgruppe weiterhin für die rheinland-pfälzischen Interessen und die meines Wahlkreises zu streiten“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen