Prümer Schüler ist für vier Tage Bundestagsabgeordneter

Aaron Igelmund aus Ormont nimmt an Planspiel „Jugend und Parlament“ in Berlin teil

Berlin. Wie es ist, Bundestagsabgeordneter zu sein, durfte in dieser Woche der 19-jährige Aaron Igelmund aus Ormont in Berlin ausprobieren. Der Prümer Schüler nahm am Planspiel „Jugend und Parlament“ teil, bei dem Jugendliche aus ganz Deutschland im Deutschen Bundestag zusammen kommen und für vier Tage in die Rolle der Bundestagsabgeordneten schlüpfen.

Aaron Igelmund, der eigentlich Schüler am Prümer Regino-Gymnasium ist, kam auf Einladung von Patrick Schnieder vom 27. bis 30. Mai nach Berlin. Klar, dass die beiden Kollegen sich dann auch zu einem gemeinsamen Gespräch getroffen haben.

„Jugend und Parlament ist etwas ganz Besonderes“, erklärte Patrick Schnieder, „normalerweise darf niemand außer den gewählten Bundestagsabgeordneten den Plenarsaal betreten. Für die Jugendlichen machen wir aber gerne eine Ausnahme. Denn so können sie einen realistischen Einblick in politische Entscheidungsprozesse und die Arbeit des Parlaments gewinnen.“

Aaron Igelmund berichtete im Gespräch von seinen Aufgaben in seiner Fraktion und seiner Rolle. Die Teilnehmer werden mit realistischen Lebensläufen auf ihre Rollen vorbereitet. Sie nehmen eine ganz andere Identität an und füllen dann die Rolle im Planspiel aus. Um den realistischen Eindruck noch zu vertiefen, sind die Nachwuchspolitikerinnen und -politiker Mitglieder in fiktiven Fraktionen sowie in verschiedenen Ausschüssen, kommen in Arbeitsgruppen- und Fraktionssitzungen zusammen und beraten vier fiktive Gesetzentwürfe. In zwei Plenarsitzungen, die live im Parlamentsfernsehen übertragen wurden, konnten sich die Jugendlichen zudem als Redner im Plenarsaal des Reichstages beweisen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen