Sommer, Sonne, Abenteuer

 Erlebnisferienfreizeit 2016 in Neunkirchen/Saarland

erlebnisfreizeit_37_16Neunkirchen/Saarland. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge starteten in der zweiten Sommerferienwoche 26 Jugendliche und 5 ehrenamtliche Betreuerinnen ihre Fahrt von Daun aus ins Saarland, genauer gesagt ins Robinsondorf nach Neunkirchen. Denn es sollte eine Woche werden ohne Handy, Smartphone, Tablet und Internet, was für die einen eine willkommene Abwechslung war. „Für andere brauchte es schon ein bisschen Überwindung, ohne Handy und Internet durch die Welt zu laufen“, bemerken Christopher Illigen und Anne Schmitz schmunzelnd. Als Schulsozialarbeiter des Caritasverband Westeifel e.V. hatten sie schon länger mit einem solchen Konzept geliebäugelt.

In Kooperation mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun organisierten sie deshalb eine Freizeit, in der Gruppenspiele und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen sollten: Kletterpark, Freibad, Zoo, Wasserschlachten, Basketball, Lagerolympiade, Akrobatik und Feuershow boten den 9 bis 15- jährigen Mädchen und Jungen genug Möglichkeiten, sich auszutoben und über ihre Fähigkeiten hinaus zu wachsen. So galt es etwa, mit Kreativität und Ausdauer den Campmörder zu finden oder die richtigen Seile beim Klettern zu erwischen. Ein üppiges Programm, das erst durch die Kooperation mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung und durch Fördermittel des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie erschwinglich blieb. Das Organisations-Team bedankt sich zudem bei der Nürburg Quelle Hermann Kreuter GmbH und dem RWE für Ihre großzügige Unterstützung. Die Jugendlichen waren hellauf begeistert und wollen nächstes Jahr wieder dabei sein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen