Die Capricorn Nürburgring GmbH startet optimistisch in die neue Motorsportsaison 2015

Rockfestival Grüne Hölle Rock steht auf der Kippe

Nürburgring. Pünktlich zum Saisonstart der VLN Langstreckenmeisterschaft stellte die Capricorn Nürburgring GmbH (CNG) seine Ziele und Veranstaltungen für die Saison 2015 in einer Pressekonfernz vor.

Carsten Schumacher Foto: Florian Hanf
Carsten Schumacher
Foto: Florian Hanf

Zunächst stellte Carsten Schumacher (Geschäftsführer der CNG) die vergangene Saison 2014 in den Fokus. Die anfänglichen Probleme und Querelen innerhalb der Geschäftsführung, die unter anderem auch für Negativschlagzeilen im vergangenen Jahr gesorgt hatten, habe man konstruktiv gelöst. Viele Fronten seien begradigt und man habe sich zudem im Bereich des Vertriebes neu aufgestellt, so Carsten Schumacher. Die Saison 2014 war für die Rennstrecke ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Grand-Prix-Kurs sowie die Nordschleife waren stetig ausgebucht und hätten teilweise sogar doppelt und dreifach belegt werden können. Auch für die Saison 2015 sei man an jedem Wochenende ausgebucht. Die Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr 2013 sind leicht gestiegen. Jedoch sind es die Anbauten, wie zum Beispiel das Ring Boulevard oder das Eifel Dorf, die Vermarktungstechnische Probleme machen. So seien zwar die Zuschauer für die Dauer der Veranstaltungen vor Ort an der Strecke – Jedoch fehlt hier ganz eindeutig der Reiz und das Angebot länger am Ort zu verweilen – Dem möchte man mit neuen Familienfreundlichen Konzepten entgegentreten, so der Abteilungsleiter für Marketing und Vertrieb Günther Djermester. Aus den Veranstaltungen alleine könne man sich nicht refinanzieren, so Djermester weiter, man müsse neue Anreize für diese und kommende Generationen finden. So stehe das Statussymbol „Auto“ nicht mehr an allererster Stelle.

Die Rennstrecken sind an jedem Wochenende ausgebucht Foto: Florian Hanf
Die Rennstrecken sind an jedem Wochenende ausgebucht
Foto: Florian Hanf

Auf die neue Saison 2015 freut man sich sehr – Obwohl, so Carsten Schumacher, man diese Saison eher als Übergangsjahr sehe und sich innerhalb des Jahres aufeinander einspielen müsse, um nachher 2016 voll durchstarten zu können. Der Wegfall der Formel 1 auf dem Nürburgring bedauerte Schumacher. Auf sachlicher Ebene habe man versucht, mit Formel 1 Chef Bernie Ecclestone ein akzeptables Angebot auszuhandeln. Dennoch sei man mit den jetzigen Kostenansprüchen seitens der Formel 1-Führung nicht auf einen vernünftigen Nenner gekommen. Auch das Rockfestival Grüne Hölle steht auf der Kippe. Carsten Schumacher bestätigte einen Bericht der Wirtschaftswoche dem zufolge die Veranstaltung vor dem Aus stehen würde und das man den bestehenden Fünfjahresvertrag mit dem Konzertveranstalter Deag seitens der CNG auflösen möchte. Der Ticketverlauf laufe sehr schleppend – Bis Mitte März wurden nur 800.000 Euro aus dem Kartenvorverkauf eingenommen. Dagegen stehen bereits 3,5 Millionen Euro aufgelaufene Kosten. Man müsse alle Optionen ausloten, eine Absetzung der Veranstaltung stehe allerdings noch nicht im Raum.

DIE FIA-WEC startet in diesem Jahr auf dem Nürburgring Foto: Florian Hanf
DIE FIA-WEC startet in diesem Jahr auf dem Nürburgring
Foto: Florian Hanf

Erstmalig seit 1983 startet im Rahmen des 24h-Rennen der vierte Lauf der FIA Touring Car Championship mit zahlreichen Herstellermarken. Das einstündige Rennen ist das Saisonhighlight wo unter anderem der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb (Citroën), Tom Coronell (Chevrolet) und Gabriele Tarquini (Honda) an den Start gehen werden. Am 27. April veranstaltet die FIA WTCC einen Testtag um entsprechend auf der Strecke testen zu können. Auch die FIA WEC feiert eine Premiere auf dem Nürburgring. Die Serie wird nach dem Reglement der 24 Stunden von Le Mans für LMP- und GTE-Fahrzeuge ausgetragen. Das Saisonhighligt ist das 24h-Rennen von Le Mans. Namhafte Werksteams wie Audi, Porsche, Toyota und Nissan gehen in der höchsten Klasse der LMP1-Fahrzeuge an den Start.

 

Jetzt im buchhandel

Der Veranstaltungskalender bietet sehr viele Highlights: So bieten die 10 Läufe der GLP/RCN sowie die VLN exzellenten Breitensport für jedermann. Wie jedes Jahr beginnt die Motorradsaison mit dem Motorradfahrer Gottesdienst „Anlassen“ am 19.04.15. Das zweite ADAC Qualifikationsrennen für das 24h-Rennen startet am Wochenende 11.04. bis zum 12.04.15. Fisherman´s Friend Strongman Run am Samstag, dem 09.05.15. Motorsport vom Feinsten beim ADAC Zurich 24h-Rennen vom 14.05. bis zum 17.05.2015 unter anderem mit dem vierten Saisonlauf der WTCC. Unter Vorbehalt steht das Rockfestival Grüne Hölle Rock vom 29.05. bis zum 31.05.15. Der ADAC Truck-Grand vom 26.06. bis 28.06.2015. Rad & Run am Ring vom 24. bis 26.07.15. AvD Oldtimer-Grand-Prix vom 07.08. bis 09.08.15. Die ADAC GT Masters bieten jeweils am Samstag und Sonntag spannendes Racing vom 14.08. bis 16.08.15. Die FIA WEC startet erstmals am Wochenende vom 28.08. bis 30.08.15 auf dem Nürburgring. Die Blancpain GT Series vom 19. Bis 20.09.15. Sowie die DTM mit dem vorletzten Meisterschaftslauf auf dem Nürburgring vom 25. Bis 27. September.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen