Berufswettbewerb am DLR Eifel – die Sieger stehen fest

Die Sieger von Bitburg haben sich für den Landesentscheid in Münchweiler qualifiziert. Im Bild von links: Arno Billen (Kreisbauernverband Bitburg-Prüm), Stefan Peters, Tobias Fiedler, Lisa Elsen, Patrick Weiß, Fabienne Begon, Lukas Baustert, Ralf Zelder, Eric Scheuer, Steffen Henckel, Tobias Fries, Lukas Hennekheuser und Wolfgang Knechtges (DLR Eifel). Foto: Landjugend

Bitburg. „Grüne Berufe sind voller Leben – Wachstum, Stärke, Leidenschaft“ – unter diesem Motto fand am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel in Bitburg kürzlich der Kreisentscheid im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend statt. 52 Berufs- und 34 Fachschüler/innen des DLR Eifel haben sich dem Wettstreit gestellt.

Der Berufswettbewerb bietet den Auszubildenden der landwirtschaftlichen Berufsschule und den landwirtschaftlichen Fachschülern die Möglichkeit, sich in zwei Leistungsgruppen in einem berufsbezogenen Wettbewerb miteinander zu messen. Dabei müssen die Teilnehmer sowohl ihr berufsbezogenes landwirtschaftliches Fachwissen und Können als auch ihre Allgemeinbildung in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. In der Leistungsgruppe II (Fachschüler) ist zudem Teamfähigkeit gefragt, denn hier treten die Teilnehmer als Teams in Zweier- oder Dreiergruppen an.

In der Wettbewerbsrunde 2017 mussten die Teilnehmer Saatgut, Futtermittel und Werkstoffe bestimmen, eine Düngeplanung sowie eine Ackerschlagkartei am PC erstellen bzw. ganz praktisch nach einer Abbildung einen Flaschenöffner aus einer Schraube und Muttern anfertigen.

Darüber hinaus sind in diesem Wettbewerb aber auch Sprach- und Kommunikations­kompetenz gefordert. Für die Berufsschüler hieß es, in einem ca. 5-minütigen Vortrag den jeweiligen Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Die Teams der Leistungsgruppe 2 hatten die Aufgabe, in einer 15-minütigen Präsentation einer fiktiven fachfremden Reisegruppe bei einem Betriebsbesuch die Besonderheiten des Betriebes und dessen Entwicklungsperspektiven vorzustellen und zu erläutern.

Sieger in der Leistungsgruppe L I (Berufsschüler):

  1. Platz: Tobias Fries, Gerolstein-Oos
    (Ausbildungsbetrieb: Peter Meutes, Rommersheim)
  2. Platz: Steffen Henckel, Diemelsee/ Hessen
    (Ausbildungsbetrieb: Karsten Krause, Lederbach)
  3. Platz: Lukas Hennekheuser, Oberscheidweiler
    (Ausbildungsbetrieb: Bernhard Schaal, Hersdorf)

Sieger in der Leistungsgruppe L II (Fachschüler):

  1. Platz: Lukas Baustert (Waxweiler), Ralf Zelder (Plein) und Eric Scheuer (Saarburg),
  2. Platz: Stefan Peters (Buchet) und Tobias Fiedler (Habscheid),
  3. Platz: Lisa Elsen (Badem), Patrick Weiß (Roscheid) und Fabienne Begon (Ralingen).

Die jeweils drei Erstplatzierten in beiden Leistungsgruppen wurden mit Buchprämien sowie einer Siegerurkunde ausgezeichnet. Sie haben sich außerdem für den Landesentscheid am 24. und 25. April 2017 auf der Lehr- und Versuchsstation Hofgut Neumühle in Münchweiler qualifiziert.

Bei der Siegerehrung dankte Arno Billen, in Vertretung von Michael Horper für den Kreisbauernverband Bitburg-Prüm, dem Organisationsteam des DLR Eifel und dem Landjugendverband Rheinland-Nassau für die erfolgreiche Ausrichtung dieses Kreisentscheids.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen