Euvea Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg mit EifelAWARD ausgezeichnet

„Der Kreisbeigeordnete Paul Lentes gratuliert Hermann Dahm (r.), Prokurist der Westeifel Werke und Hotelleiter Thomas Metzger zur Auszeichnung mit dem EifelAWARD.“ Foto: Euvea

Neuerburg. Das Euvea Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg/Südeifel ist im Rahmen des Fachforums Zukunft.Tourismus.Eifel in Daun am 6. Dezember mit dem EifelAWARD für beispielhaftes Engagement und vorbildliche Initiative ausgezeichnet worden. Das barrierefreie Hotel ist ein grenzüberschreitendes Projekt und bietet Menschen mit und ohne Behinderung Arbeit und Erholung.

Zu Gast bei der Preisverleihung im Forum Daun waren unter anderen Heinz-Peter Thiel, Landrat des Vulkaneifelkreises und Präsident der Zukunftsinitiative Eifel, und Daniela Schmitt, Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Beide betonten in ihren Reden vor den Vertretern von mehr als 60 Unternehmen aus Hotel, Gastronomie und Freizeitgestaltung aus der Eifel die Bedeutung kleiner und familiengeführter Unternehmen für den Tourismus in der Region.

Das Euvea Freizeit- und Tagungshotel („Europäische Vereinigung für Menschen mit Behinderung aus Eifel, Ardennen und angrenzenden Regionen“) ist ein Inklusionsprojekt in Trägerschaft von insgesamt sieben Einrichtungen für Menschen mit Behinderung aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxemburg. Hauptträger sind die gemeinnützigen Westeifel Werke GmbH, eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Weitere Gesellschafter sind unter anderem die Christliche Krankenkasse Verviers-Eupen, die APEI de Thionville und die luxemburgische elisabeth-Gruppe.

„Viele Hotels, gerade im ländlichen Raum, sind nicht auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgelegt“, so Thomas Metzger, Leiter des Euvea Freizeit- und Tagungshotels. „Mit unserem Konzept ermöglichen wir auch Menschen mit Einschränkungen, die Schönheit der Eifel genießen zu können. Unser Konzept, das auf Inklusion und Barrierefreiheit beruht, erfüllt so einen wichtigen Anspruch für den Tourismus in der Region.“

Auch als Arbeitsplatz für Mitarbeiter mit Handicap erfülle das Hotel eine wichtige Funktion, so Thomas Metzger weiter. „Durch die Arbeit gewinnen unsere Mitarbeiter an Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. Die Resonanz der Gäste ist durchweg positiv.“ Dass dieser Einsatz nun mit dem EifelAWARD gewürdigt wurde, mache ihn und sein Team sehr stolz.    (v.Ingrid Ewen)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen