Führungswechsel in der SHK-Innung Westeifel

Fleringen/Prüm. Die Innungsmitglieder haben neu gewählt. Nachdem Obermeister Dieter Uhren (Heizung-Sanitär-Kundendienst Uhren-Kramm GmbH, Prüm) sich für das Amt des Obermeisters nicht mehr zur Verfügung stellte, wählte die Versammlung Matthias Thomas (Matthias Thomas GmbH, Olzheim) zum neuen Chef. Ihm zur Seite steht künftig als Stellvertreter Jörg Weinand (Heizung-Sanitär Klaus Weinand, Bleialf), Ingo Engel (SHK Haustechnik Engel, Burbach) als Lehrlingswart sowie die Beisitzer Thomas Norta (Norta Gebäudetechnik, Ammeldingen), Rainer Schmitz (Schmitz-Haustechnik, Hillesheim), Klaus Weinand (Heizung-Sanitär Klaus Weinand, Bleialf) und Andrea Zils-Jutz (Heizungsbau Zils GmbH, Bitburg).

“Hauptthemen im neuen Jahr wird die Umsetzung der neuen Ausbildungsordnung und die Verbesserung der Prüfungsergebnisse. Hier sind wir auf engagierte Mitarbeit in den Gremien angewiesen”, machte Innungs-Geschäftsführer Dirk Kleis deutlich. Die erste gemeinsame Tagung von Vorstand und Gesellenprüfungsausschuss findet bereits am Dienstag, 9. Mai in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft MEHR in Prüm statt.

Der neugewählte Vorstand der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Innung Westeifel: Rainer Schmitz, Ingo Engel, Jörg Weinand, Andrea Zils-Jutz, Matthias Thomas, Thomas Norta, Klaus Weinand. Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR3

Außerdem sprachen sich die Mitglieder einstimmig für die Einführung einer Lehrlingsbetreuungsgebühr aus. Geschäftsführer Kleis erklärte, dass mit dieser Gebühr die Inanspruchnahme von Dienstleistungen der Innung/Kreishandwerkerschaft durch die Ausbildungsbetriebe vergütet wird. Für Innungsmitglieder entstünden keine weiteren Belastungen, da die Gebühr bereits im Innungsbeitrag enthalten sei. Die Gebühr wird erstmals fällig für Lehrverträge, die ab dem 1. August 2017 in die Lehrlingsrolle eingetragen werden.

Die neue Geschäftsführerin des Landesverbands, Katharina Hilger stellte sich den Mitgliedern vor. Die Wirtschaftsjuristin sieht als wichtigste Kernthemen in der Zukunft der SHK-Branche den fortschreitenden Fachkräftemangel und die Umsetzung der Digitalisierung im Handwerk.   Zum Abschluss der Tagung referierte der Experte Christof Gelhardt vom Landesverband zu den Fachthemen ‘Brandschutz bei Solaranlagen’, die neue DIN 4109, H-Check und UBA-Liste.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen