Geist gegen Buchstabe

Multimediale Pfingst-Andacht im Exerzitienhaus St. Thomas

Sankt Thomas. Jeder hat eine Vorstellung davon, wie das Leben im Alter sein soll. Oder was Kinder brauchen, um wirklich glücklich zu sein. Doch die Realität sieht oft anders aus. Da scheint nicht selten ein recht einfacher Grundsatz zu gelten – nämlich: „Satt, sauber, trocken“. Hinzu kommt: Zahlreiche Gesetze und Verordnungen stellen sicher, dass für die Grundbedürfnisse des Menschen gesorgt ist. Doch ob das dem Christen genug sein kann, ob der Buchstabe genügt, oder es doch des richtigen Geistes bedarf – das soll Thema einer multimedialen Pfingst-Andacht am Samstag, 3. Juni 2017 (Beginn: 19 Uhr) in der Kirche des Exerzitienhauses St. Thomas sein. Die steht entsprechend unter dem Motto „Geist gegen Buchstabe: Satt, sauber, trocken?“.

Allerdings geht es bei der Andacht nicht um Politik. „Sondern spannend wird es doch, wenn es um die Frage geht, wo wir unseren Platz als Christen haben in einem Land, in dem für alles und für alle gesorgt zu sein scheint“, so die Ausrichter dieser besonderen Andacht. Die kommen im Übrigen aus dem Süd-Sauerland und sind seit einigen Jahren unter dem Namen wide@heart mit einer besonderen Art Spiritualität unterwegs – und werden dabei mit Innovationsmitteln des Erzbistums Paderborn gefördert. Am Pfingstwochenende ist die aus 20 Frauen und Männern aller Altersgruppen bestehende Initiative nun in St- Thomas: Zum einen, um dort aufzutanken und neue Ideen zu entwickeln. Zum anderen aber auch, um zu beten und Gottesdienst zu feiern. In der Andacht will wide@heart – frei übersetzt: „weit im Herzen“ – der Frage nachgehen, ob mit dem Pfingstfest auch verbunden sein kann, dass Christen nicht allein auf Staat und Verwaltung setzen – vor allem dann, wenn Mitmenschlichkeit und Solidarität gefordert sind.

Was dabei philosophisch und sehr theoretisch daherkommen mag, haben die Frauen und Männer von wide@heart auf moderne, ansprechende und zeitgemäße Weise aufgearbeitet. Ihr Ziel: Wesentliche Glaubensinhalte nicht allein über den Verstand, sondern vor allem über das Herz zu vermitteln. Und dazu setzen sie alle Multimedia-Mittel ein, die die Moderne vorhält. So kommen bei der Andacht nicht nur besondere Lichtinstallationen zum Einsatz, sondern auch Musik- und Video-Sequenzen. „Denn die Botschaft des Christentums ist ja immer noch aktuell – nur bei der Vermittlung hinken wir gelegentlich ein wenig hinterher“, heißt es bei wide@heart. Das Team ergänzt zugleich: „Uns geht es aber nicht um Effekte – sondern wir setzen Technik ein, um Glaubenswege nach innen aufzutun.“ Die Andacht richtet sich deshalb auch nicht nur an eine bestimmte Altersgruppe. Vielmehr sei es so, dass ältere wie jüngere Christen von dieser Art gemeinsamen Betens angesprochen würden: „Das ist wohl auch eine der schönsten Erfahrungen bei dieser Art Gottesdienst: Dass nachher Alte wie Junge berührt sind…“

Die „Geist gegen Buchstabe“- Andacht findet am 3. Juni 2017 in der Kirche des Exerzitienhauses St. Thomas statt. Beginn ist um 19 Uhr. Dauer der Andacht: ca. 45 Minuten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen